Filme für unseren bauhandwerk-YouTube-Kanal
knapp 80 Prozent der Deutschen nutzen das Internet, 63 Prozent sogar täglich. Die gesamte Internetverbreitung nimmt allerdings nur noch minimal zu. Zu diesem Ergebnis kommt die diesjährige ARD/ZDF-Onlinestudie. Aber was hat das mit einer Fachzeitschrift zu tun? Nun – auch an uns geht die Weiterentwicklung von Webinhalten nicht spurlos vorbei. Seit Anfang des Jahres betreiben wir einen bauhandwerk-YouTube-Kanal, auf dem wir aktuell über 30 eigene Videos zeigen. Denn mit nichts lässt sich der Bau eines Hauses, der Ablauf einer Montage, die Technik einer Verarbeitung oder der Funktionsumfang eines Werkzeugs einfacher darstellen als in einem Film.
Hierbei greifen wir durchaus eine aktuelle Entwicklung im Internet auf, denn neben der Nutzung mobiler Endgeräte – über die Hälfte der Onlinenutzer greifen mittlerweile unterwegs auf das Internet zu – ist vor allem die Nutzung so genannter Bewegtbildinhalte im Netz gestiegen: Laut der Studie schauen sich die Hälfte aller Onlinenutzer hierzulande mindestens einmal pro Woche einen Film an. Vor allem QR-Codes erlauben dabei eine gezielte Verbindung von Beiträgen einer Zeitschrift mit Videos auf mobilen Endgeräten. Künftig werden daher auch wir in der bauhandwerk zusätzliches Filmmaterial, das wir Ihnen im Heft nicht zeigen können, per QR-Code mit dem Internet verknüpfen. Auf der Baustelle, im Büro oder daheim scannen Sie mit Ihrem Smartphone oder Tablet einfach mit dem entsprechenden Programm, einem QR-Reader, den Sie als App kostenlos aus dem Internet herunterladen können, den QR-Code und schon können Sie sich das Video direkt auf Ihrem mobilen Endgerät ansehen.
Weil man aber gerade auf der Baustelle dazu ein besonders robustes Smartphone braucht, haben wir gemeinsam mit Handwerksbetrieben unterschiedlicher Gewerke das „Cat S40 Rugged Smartphone“ getestet, das besonders für den Einsatz auf Baustellen geeignet ist. In GüterslohIsselhorst haben wir davon auch einen Film gedreht, den Sie sich auf unserem YouTube-Kanal ansehen können. Natürlich berichten wir ab Seite 10 auch im Heft vom Test, denn nach wie vor wird die Zeitschrift das Zentrum der Marke bauhandwerk bleiben.
Viel Erfolg bei der Arbeit wünscht Ihnen
Künftig können Sie sich Filme, die wir für unseren bauhandwerk-YouTube-Kanal gedreht haben, mit Ihrem Smartphone oder Tablet ansehen