Velux-Fenster lassen Licht und Luft ins Kinderzimmer unterm Dach
Wie sich ein Arbeitszimmer im Dachgeschoss zu einem lichtdurchfluteten Erlebnisraum verwandeln kann, wird am Einfamilienhaus von Charlotte und Morten deutlich. Unzureichendes Tageslicht ließen die obere Etage früher dunkel und trist wirken. Deshalb entschied sich das Paar für einen radikalen Umbau.
Im Rahmen der Renovierung des Altbaus modernisierten Charlotte und Morten zunächst nur die Räume im Erdgeschoss des Hauses. Im Laufe der Zeit wurde das eher kalte und schlechte Raumklima immer mehr zum Problem für die Familie. Aus diesem Grund entschieden sie sich für eine bessere Wärmedämmung und ein neues Dach. Auch die Räume im Dachgeschoss wurden neu gestaltet: Das Herzstück des Projekts ist das alte Arbeitszimmer, das jetzt als Kinderzimmer von den beiden Söhnen genutzt wird.
Wohlfühlraum mit viel Tageslicht
Statt des Einzelfensters sorgen nun vier Velux-Schwingfenster für Tageslichteinfall und Ausblick
Foto: Velux
Um den Raum möglichst groß und hell zu gestalten, wurde die Decke zum Spitzboden aufgebrochen. Neben der beeindruckenden Raumwirkung durch die Deckenhöhe und die offenliegenden Balken wurde der Wohnraum erweitert. Entstanden ist ein großer offener Erlebnisraum, in dem die zwei Söhne schlafen und auch genug Platz zum Spielen haben. Das alte Arbeitszimmer wurde so zum neuen Kinderparadies und Lieblingsplatz der beiden.
Um das Potential des Dachgeschosses bestmöglich auszuschöpfen, hatte das Paar zuvor recherchiert und unter anderem bei Instagram nach Inspirationen gesucht. Dort entdeckten sie eine Vielzahl an Dachfenster-Varianten, die sie sich auch gut für ihr Haus vorstellen konnten. In einem Velux-Showroom nutzte Morten die Chance, die Dachfenster auch einmal real anzuschauen und sich beraten zu lassen. „Ich hatte eine ziemlich klare Vorstellung davon, was wir für unseren Raum wollten und kam schließlich auf die Idee, vier Velux-Dachfenster in einem einzigen großen Block zu platzieren, der eine Seite des Dachs ganz öffnet. Das erzeugt einen fantastischen Effekt im Raum“, erklärt der Familienvater. Von dieser Idee profitiert das Kinderzimmer enorm. Wo früher nur durch ein Dachfenster Licht in den Raum fiel, öffnet diese Kombination nun die Dachfläche bis zur Decke.
Fenster mit Blick in den Sternenhimmel
Der Austausch des alten Fensters durch zwei Velux-Schwingfenster sorgt für ein deutliches Plus an Tageslicht auch im Flur
Foto: Velux
Seit der Verwandlung des eher dunkel und trist wirkenden Raumes in ein lichtdurchflutetes Kinderzimmer verbringen auch die beiden Söhne gerne Zeit unter dem Dach. Mit den vier Dachfenstern, die die neue Deckenhöhe des Raumes komplett ausnutzen, wird der gesamte Bereich mit Tageslicht ausgefüllt. Ein Schreibtisch direkt unter den Fenstern bietet den optimalen Platz zum Malen, Basteln oder später Hausaufgaben machen. Am Abend können die Kinder von ihren Betten aus in den Sternenhimmel und zum Mond hinaufschauen.
Natürliche Belüftung
Bei den beiden oberen der vier Dachfenster handelt es sich um elektrisch betriebene Velux- Schwingfenster. In Kombination mit dem als Zubehör erhältlichen Smart-Home-System „Velux Active“ können sie die Belüftung des Raumes auf Basis von Sensorwerten zu Luftfeuchtigkeit und CO2-Konzentration in der Luft von ganz allein regulieren. Sorgen vor Regen ist unbegründet: Bei schlechtem Wetter schließen sich die Fenster automatisch. „Sobald man die Kinder ins Bett bringt, kann man die Fenster über das Smartphone steuern und automatisch öffnen oder schließen lassen“, meint Charlotte. „Durch die neuen, automatischen Dachfenster gewinnen wir viel frische Luft. Es ist also immer angenehm in den Räumen. Man merkt erst, wie wichtig ein gutes Raumklima ist, wenn man eines hat“, ergänzt sie. Die verbesserte Raumbelüftung sorgt zudem für eine allergikerfreundliche Umgebung und trägt so zur Gesundheit aller Familienmitglieder bei.
Fenster erhielten Verdunkelungs-Rollos
Auch im Gang wurde die Fensterfläche erweitert: Das alte einzelne Dachfenster wurde durch zwei neue direkt nebeneinander liegende Fenster ersetzt. Das Plus an Tageslicht ist bemerkenswert. Alle Fenster wurden zudem mit Velux-Verdunkelungs-Rollos ausgestattet, die sich einfach und schnell montieren lassen, sowie stufenlos positionierbar sind. So kann etwa das Kinderzimmer für einen Mittagsschlaf komplett verdunkelt werden.
Außerdem hat der Umbau noch einen weiteren positiven Nebeneffekt für die Familie: Die erste Heizkostenabrechnung nach dem Ausbau fiel deutlich geringer aus als zuvor. Die Entscheidung für die Dachgeschosssanierung hat sich also gleich mehrfach gelohnt – neue Wohlfühlräume für die Kinder und langfristig auch erfreuliche Auswirkungen für Gesundheit und die Familienkasse.
AutorMaik Seete ist für die Public Relations Velux North Europe bei Velux Deutschland in Hamburg tätig.