Knauf-Werktage 2023 in Düsseldorf, Stuttgart und Mainz
Die Knauf-Werktage kommen im Frühjahr nach Düsseldorf, Stuttgart und Mainz. Praxis, Digitalisierung, Nachhaltigkeit – in 17 Themenwelten präsentieren die Partnerunternehmen von Knauf integrale Lösungen für die Ausbaubranche. Experten treten direkt und in Präsenz in den Dialog mit dem Fachpublikum.
Zum 7. Mal gehen die Knauf-Werktage im Frühjahr 2023 auf Tour. Die Werktage in Düsseldorf werden zusätzlich auch als Hybridevent angeboten. Nach vier Jahren ist die Vorfreude groß, wieder in Präsenz in den direkten Austausch mit einem großen Kreis von Fachbesuchern treten zu können.
Die alte Schmiedehalle auf dem Areal Böhler in Düsseldorf gehört zu den bewährten Locations
Foto: Thomas Wieckhorst
Die Partnerunternehmen der Knauf-Gruppe präsentieren in Düsseldorf, Stuttgart und Mainz wieder Innovationen zu aktuellen und kommenden Trends und Entwicklungen der Ausbaubranche. Wie lassen sich die zentralen Bauaufgaben wie etwa bezahlbares Wohnen bewältigen? Das will Knauf mit Fachhandwerkern, Fachhändlern, Architekten und Immobilienwirtschaft diskutieren und die bereits bestehenden Lösungen präsentieren. Auch diesmal steht die Praxis im Mittelpunkt. An zahlreichen Aktionsflächen können die Besucher die Neuheiten in Vorführungen erleben, eigenhändig ausprobieren und in den Austausch mit den Knauf-Experten treten.
Werktage-Rallye für Azubis
Für Auszubildende und Studierende gibt es ein besonderes Highlight: die Werktage-Rallye, die an allen drei Werktage-Terminen stattfindet. Dabei gilt es, auf den Werktagen Antworten auf zehn Fragen rund um die verschiedenen Themenwelten zu finden. Die Gewinner der Werktage-Rallye können sich auf Wunschgutscheine im Wert von insgesamt 500 Euro freuen. Die Fragen können sowohl von Besuchern vor Ort als auch von Teilnehmern der digitalen Werktage beantwortet werden. Wichtig: Die Teilnahme an der Werktage-Rallye ist nur möglich, wenn die Registrierung als „Azubi/Student“ erfolgt ist.
Die Mischung aus Praxis, Innovationen und Fachdialog ist für Knauf das Erfolgsrezept der Werktage. In den Besucherzahlen spiegelt sich wieder, wie gut die Veranstaltung ankommt. Mit mehr als 20 000 Besuchern wurde 2017 ein neuer Rekord und noch einmal eine deutliche Steigerung erzielt. Das Publikum gab den Werktagen beste Noten. 98 Prozent der Besucher gaben damals an, dass ihnen die Werktage insgesamt sehr gut bis gut gefallen haben. Ebenso positiv bewertet wurden Bühnenprogramm, Live-Demonstrationen, Ausstellungskonzept und Betreuung.
Digitalisierung und Nachhaltigkeit als Schwerpunkte
Einen besonderen Schwerpunkt legen die Knauf-Werktage 2023 auf die Aspekte Digitalisierung und Nachhaltigkeit
Foto: Knauf
Unter dem diesmal gewählten Leitmotiv „Gemeinsam Zukunft Bauen“ legen die Werktage diesmal einen besonderen Schwerpunkt auf die Aspekte Digitalisierung und Nachhaltigkeit. „Wir binden beide Bereiche organisch in die Werktage-Welt ein und schaffen dazu immer direkt an den jeweiligen Aktionsflächen und Exponaten eine Vielzahl von Kontaktpunkten“, erläutert Jochen Wenzel, Knauf-Marketing-Direktor für die Region Zentraleuropa.
Ob es um Wand, Decke, Boden oder Fassade geht: Immer findet der Besucher direkt innerhalb der insgesamt 17 Themenwelten die dazu passenden digitalen Anwendungen und Services sowie Informationen zur Nachhaltigkeit. Diese Verknüpfung leistet auch das Vortragsprogramm der Knauf-Akademie, das mit vertiefenden Informationen die Wissensklammer zu den auf den Werktagen gezeigten Lösungen und Systemwelten schafft.
„Das bewährte Werktage-Konzept bietet eine einzigartige Vielfalt von Praxisthemen. Jedes Thema wird anschaulich und buchstäblich be-greifbar aufbereitet. Und in jedem Bereich stehen Experten für den Dialog bereit“, sagt Jochen Wenzel. „In Düsseldorf und Mainz sind wir mit dem Areal Böhler beziehungsweise Halle 45 in bewährten Locations. In Stuttgart werden wir erstmals in der Messe am Flughafen zu Gast sein“, ergänzt er.
Erstmals auch hybrid
Stichwort Digitalisierung: Zum ersten Mal bietet Knauf diesmal Werktage im Hybridformat an. In Form von vor Ort aufgezeichneten Praxisvorführungen, Präsentationen, Vorträgen oder auch Podcasts können die Besucher die Fülle der dargebotenen Informationen im Nachgang vertiefen oder auch mit Kolleginnen und Kollegen teilen, die selbst keine Möglichkeit zum Besuch der Werktage hatten.
An den Werktagen nehmen die folgenden Knauf-Partnerunternehmen teil: Knauf Ceiling Solutions, Knauf Design, Knauf Gips KG, Knauf Insulation, Knauf Integral, Knauf PFT, Marbos, Opitz Holzbau, Richter System und Sakret Bausysteme.
Diese Themenwelten sind geplant: Decke, Wand, Boden, Spachtel, Montagetechnik, Nassraum, Dämmung/Dach, Holzbau, erweiterte Lösungen/Leichtbau, Gebäudehülle, Fassade, Putz, GaLa, Oberflächenkompetenz, Maschinentechnik, Vorfertigung, Logistik.
Die Teilnahme ist kostenlos. Informationen und Anmeldung: www.knauf-werktage.de
AutorAndreas Gabriel ist Leiter PR/Social Media bei der Knauf Gips KG.
Die Termine
19. – 20. April in Düsseldorf
10. – 12. Mai in Stuttgart
24. – 25. Mai in Mainz