Construction Love – Das erste Building-Content-Festival in Essen

Auf dem Gelände der Zeche Zollverein in Essen findet am 19. und 20. Februar 2025 erstmals das Building-Content-Festival „Construction Love“ statt. Das Branchen-Event bietet eine spannende Mischung aus Keynotes, Diskussionsrunden, Workshops und Speed-Datings. Top-Speakerinnen und Speaker wie Tijen Onaran, Annabelle von Reutern, René Träder, Jakob Vicari und Klaus Eck sprechen über Themen wie Haltung und Authentizität im Netz und zeigen Strategien für eine effektive Content-Produktion auf.

„Construction Love ist das erste Festival, das sich ganz der Bau- und Architekturkommunikation verschrieben hat“, sagt Brandrevier-Geschäftsführer und Veranstalter Tobias Nazemi. „Hier dreht sich zwei Tage lang alles um die Herausforderungen, Trends und Tools in der täglichen Content-Produktion. Außerdem möchten wir über die Haltung der Baubranche in aktuellen Diskursen thematisieren.“

Haltung zeigen: Klimaschutz und Diversität

„Abriss is over“ heißt der Impulsvortrag von Architektin Annabelle von Reutern auf der „Construction Love in Essen"
Foto: Magdalena Gruber

„Abriss is over“ heißt der Impulsvortrag von Architektin Annabelle von Reutern auf der „Construction Love in Essen"
Foto: Magdalena Gruber
Eröffnet wird das Festival von Annabelle von Reutern. In ihrer Keynote „Abriss is over“ liefert die Expertin für zirkuläres Bauen wichtige Denkanstöße zur dringend notwendigen Transformation der Branche. Im Haltungspanel am zweiten Festivaltag wird Tijen Onaran, Beraterin für Diversitäts- und Inklusionsfragen, einen kritischen Blick auf die Vielfältigkeit der Bau- und Architekturbranche werfen.

Daily Content: Mit KI gegen Burnout?

Unter dem Stichwort „Daily Content“ erklärt Jakob Vicari, Wissenschaftsjournalist und KI-Vordenker, wie sich Künstliche Intelligenz am effektivsten in die Content-Erstellung integrieren lässt. Und René Träder, Psychologe, Coach und Content-Creator, zeigt auf, welche typischen Fehler in der Content-Produktion zu Burnout führen und wie diese vermieden werden können.

Corporate: Neue Wege in der Unternehmenskommunikation

Klaus Ecks Buch „Die neue Macht der Corporate Influencer“ gilt als Standardwerk für die Unternehmenskommunikation.
Foto: Raimund Verspohl

Klaus Ecks Buch „Die neue Macht der Corporate Influencer“ gilt als Standardwerk für die Unternehmenskommunikation.
Foto: Raimund Verspohl
Beschlossen wird das Festival mit dem Themenblock „Unternehmen im Netz“. Berater und Autor Klaus Eck spricht über die wachsende Bedeutung von Corporate Influencern. In weiteren Vorträgen werden neue Wege der Unternehmenskommunikation beleuchtet und über die Zukunft der Baufachpresse diskutiert.

Speed-Dating und Workshops

„Wir freuen uns sehr, dass wir so namhafte Stimmen der Branche für unser Veranstaltungsformat gewinnen konnten“, sagt Tobias Nazemi. „Und natürlich hat Construction Love auch abseits des Bühnenprogramms einiges zu bieten.“ Beim Speed Dating etwa erhalten Content-Creator ebenso wie Kommunikatoren aus Unternehmenskommunikation, Agenturen, Architekturbüros, Fachverlagen oder Handwerksbetrieben die Chance, das eigene Netzwerk zu erweitern und neue Perspektiven zu gewinnen. Zudem bieten einige Speaker exklusive Workshops an. Die Themen reichen von KI über Influencer Marketing bis hin zu Storytelling in der Architekturkommunikation. Die Plätze sind begrenzt, eine Anmeldung ab sofort möglich.

Construction Love wird von der Essener Baufachagentur Brandrevier veranstaltet und ist eine Weiterentwicklung des Baufluencer-Forums, das bereits in Berlin und Essen stattfand.

Weitere Informationen zum Programm sowie Anmeldemöglichkeiten auf der Webseite: www.construction-love.com        (bhw/ela)