Fachkongress DCONex 2025 in Münster beleuchtet neue Gefahrstoffverordnung
18.12.2024Die novellierte Gefahrstoffverordnung gibt aktuell besonders viel Anlass für Gespräche und für den persönlichen Austausch. Die DCONex bietet genau zur richtigen Zeit den geeigneten Rahmen, um sich mit den neuen Regelungen zum Umgang mit Asbest auseinanderzusetzen. Am Dienstag, 28. und Mittwoch, 29. Januar 2025, steht im Messe und Congress Centrum Halle Münsterland das Thema Schadstoffmanagement im Mittelpunkt. Der DCONex Fachkongress + Ausstellung ist der jährliche Treffpunkt der Branche und verspricht neue Impulse.
Der DCONex-Fachkongress bietet Informationen zur neuen Gefahrstoffverordnung und findet am 28. und 29. Januar 2025 im Messe und Congress Centrum Halle Münsterland statt.
Foto: www.dconex.de
Beim Fachkongress geht es um den verantwortungsbewussten Umgang mit verbauten Schadstoffen. Er beleuchtet Chancen sowie Risiken der Nutzung des Baubestandes. Aktuelle Branchenthemen werden von Experten vorgestellt, gemeinsam diskutiert und Anwendungsbeispiele präsentiert. Die fachliche Ausrichtung des Kongressprogramms erfolgt durch den Partner der Veranstaltung, den Gesamtverband Schadstoffsanierung (GVSS).
Erwartungen des Nationalen Asbestdialogs nicht erfüllt
Olaf Dünger, Vorsitzender im Gesamtverband Schadstoffsanierung (GVSS), beschreibt die neue Ausgangslage für alle Verantwortlichen im Baubestand: „Die novellierte Gefahrstoffverordnung konkretisiert die Arbeitsschutzmaßnahmen im Umgang mit Asbest und führt neue Regelungen für die ausführenden Firmen ein. Die neu aufgenommenen Pflichten für den Veranlasser bleiben mit der Beschränkung auf Mitwirkung und Informationsweitergabe hinter den Erwartungen des Nationalen Asbestdialoges zurück. Für die Unternehmen der Entsorgungs- und Recyclingbranche bedeutet die aktualisierte Verordnung, dass die Abfallbehandlung von Asbestabfällen erlaubt wird und der Umgang mit Asbest an Anlagenstandorten, wie in der seit Mai 2023 veröffentlichten LAGA M 23 beschrieben, nun rechtssicher erfolgen kann. Auf der DCONex 2025 greifen wir all diese Themen rund um die Gefahrstoffverordnung auf.“
Arbeitssicherheit in kontaminierten Bereichen
Am ersten Kongresstag werden die Neuerungen der Gefahrstoffverordnung beleuchtet und neue Regelungen in der Praxis thematisiert. Auch die Qualifikation bezüglich der Erstellung von Abfalldeklarationszertifikaten wird hier Thema sein. Zum Auftakt des zweiten Kongresstages stehen Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit im kontaminierten Bereich im Fokus. In drei parallellaufenden Veranstaltungsblöcken wird einerseits auf Forschungsarbeiten und die Praxis im Umgang mit Bau- und Abbruchabfälle geblickt. Parallel diskutieren die Experten über die neuesten Entwicklungen im Bereich chlororganischer Verbindungen. Der dritte Veranstaltungsblock richtet sich speziell an Laborfachkräfte. Hier liegen die Schwerpunkte in aktuellen Fragestellungen und Perspektiven der Asbestanalytik.
Beim Fachkongress stellt sich das Prüflabor CRB Analyse Service vor. Es präsentiert sein Portfolio zusammen mit dem Pionier für digital steuerbare Membrane i3 am Gemeinschaftsstand EG 19. Dr. Gunnar Ries und Dr. Stefan Pierdzig freuen sich auf Besuch und anregende Gespräche! Auch dieses Jahr tritt Mineraloge Ries wieder als Moderator auf. Er führt durch die Veranstaltung „Aktuelle Fragestellungen in der Asbestanalytik“ am Mittwoch, 29. Januar, von 11 bis 12.30 Uhr im Saal NEO.
Beim Fachkongress gibt es drei parallellaufende Vortragsstränge
Foto: www.dconex.de
Der Fachkongress gliedert sich an beiden Veranstaltungstagen in drei parallellaufende Vortragsstränge und deckt damit das Themenfeld Schadstoffmanagement umfassend ab. Zielgruppe sind vor allem Sanierungs- und Abbruchunternehmen, Baugewerke des Handwerks, Sachverständige und Planer, Eigentümer und Verwalter von Immobilien und Liegenschaften, Bauträger, private Bauherren, Vertreter von Ländern, Kommunen und Behörden, Bau- und Umweltämter, Facility Manager, Ingenieure und Architekten/Planer, Sachverständige, Baubiologen und Energieberater. Die Anerkennung als Fortbildungsveranstaltung ist bei verschiedenen Architekten- und Ingenieurkammern bewilligt.
Fachausstellung zum Kongressprogramm
In der begleitenden DCONex-Fachausstellung bieten rund 40 Aussteller Lösungen und Produkte für das Schadstoffmanagement an und vervollständigen damit das Angebot.
Veranstalter ist der private Messeveranstalter AFAG Messen und Ausstellungen. Der Fachkongress beginnt um 8.15 Uhr mit der Teilnehmerregistrierung, um 9 Uhr startet die Veranstaltung.
Die Tickets für den DCONex Fachkongress + Ausstellung sind online erhältlich: www.dconex.de
Weitere Infos zum Kongress-Programm gibt es ebenfalls im Flyer, der zum Download auf www.dconex.de bereit steht. (bhw/ela)