Kleines Schmuckstück bei Lensahn an der Ostsee mit neuem Reetdach

Der Charme dieses alten Hauses mit Nebengebäude bei Lensahn an der Ostsee erschließt sich dem Betrachter sofort. Die krummen und schiefen alten Mauern lassen darauf schließen, dass das als Kulturdenkmal ausgewiesene Gebäude aus dem 18. Jahrhundert mehrfach umgebaut wurde. Heute dient das alte Getreidelager als Wohnhaus. Weil das Reetdach inzwischen in die Jahre gekommen und die Dämmung unzureichend war, entschieden sich die Eigentümer für die Neueindeckung mit Reet und eine energetische Ertüchtigung mit hochwertigen Materialien und Produkten wie der bewährten Unterdeckbahn Delta-Maxx Plus von Dörken, heißt es vom Unternehmen Dörken aus Herdecke.

Seit 1987 ist das Gebäude ein eingetragenes Kulturdenkmal. Die Sanierung musste somit den Vorgaben bezüglich der Materialverwendung (Reet) und regionaler Details (zum Beispiel Kappfirst) entsprechen. Auch war gefordert, dass das Reet gebunden und nicht geschraubt verarbeitet werden musste. Da der Dachbereich des Hauptgebäudes zum Nebengebäude nicht die erforderliche Dachneigung aufwies, wurde dieser Bereich wieder mit Dachpfannen (rote Ton-S-Pfannen mit Gradschnitt) eingedeckt.

Polyestervlies mit wasserdichter PU-Beschichtung

Als Unterdeckbahn über die 186 m² Dachfläche verwendeten die Dachdecker die extrem reißfeste Delta-Maxx Plus, die langfristig Schutz vor Feuchtigkeit bietet. Es ist ein bewährtes Produkt aus speicherfähigem Polyestervlies mit wasserdichter, dampfdurchlässiger PU-Beschichtung. Durch zwei integrierte Klebestreifen auf der Bahnenunterseite lässt sich das Material besonders effizient und wirtschaftlich verlegen und es wird sofort ein sicherer Feuchteschutz für die Konstruktion hergestellt.

Die Unterdeckbahn wird von unten nach oben mit der Überlappung parallel zur Traufe verlegt und am oberen Rand mit Tackerklammern im markierten Überlappungsbereich fixiert. Der reißfeste und feuchtigkeitsunempfindliche Abdeckstreifen des Selbstklebebandes wird einfach abgezogen und die Bahn mit der darunter liegenden im Überlappungsbereich verklebt. Danach werden die Bahnen mit Konterlatten gesichert. Die Winddichtheit in den Anschlussbereichen erreichten die Dachprofis durch das Abkleben mit dem Delta-Multi- Band.

Verschiedene Dachneigungen nicht problematisch

Die unterschiedlichen Dachneigungen bereiteten beim Verlegen keine Probleme. Das Verlegen der Unterdeckbahnen dauerte wetterbedingt zwei Arbeitstage. Das gesamte Dachprojekt am Hauptgebäude wurde in fünf Wochen realisiert. Die Reetdachdecker bestätigten, dass sie gerade diese Unterdeckbahn häufig verwenden, „weil sie sich ohne großen Aufwand verlegen lässt und weil man damit sehr viel Zeit einspart.“      (bhw/ela)

DELTA MAXX PLUS - die Vorteile im Überblick:

- Die Bahnen der Delta-Maxx-Familie sind diffusionsoffene Unterdeckbahnen für vollgedämmte Steildächer.

- Das Material hat die Eurobrandklasse E und bietet mit seiner hohen Dampfdurchlässigkeit (sd-Wert ca. 0,15 m) eine besondere Sicherheit bei der Ableitung der Raumnutzungsfeuchte.

- Die extrem reißfeste Unterdeckbahn (ca. 450/300 N/5 cm) kann kostengünstig und schnell verlegt werden. Der integrierte Selbstkleberand am oberen und unteren Bahnenrand stoppt das Eindringen von Feuchtigkeit und ermöglicht eine besonders wirtschaftliche Verlegung.

- Delta-Maxx Plus ist extrem trittsicher. Es erfüllt die Kriterien der Durchsturzsicherheit (DGUV-Test geprüfte Durchsturzsicherheit).

- Die dampfdurchlässige und wasserabweisende Polyurethanbeschichtung sowie hoch speicherfähiges Trägervlies sorgen für optimalen Feuchteschutz.

- Die optimierte Dichtlippe garantiert mehr Sicherheit gegen das Hochziehen von Feuchtigkeit.

- Durch die geglättete Vlies-Unterseite und die Gitter-Oberflächenprägung ist die Unterdeckbahn leicht zu handeln und sauber zuzuschneiden.

- Delta-Maxx Plus ist dauerhaft temperatur- und witterungsbeständig.

- Der Hersteller bietet 25 Jahre Funktionsgarantie (gemäß Garantiebedingungen). 

www.doerken.de

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 1-2./2015

Schimmel am Dachüberstand

Bei zwei Gebäuden – bestehend aus einem Haupt- und einem Nebengebäude auf einem gemeinsamen Grundstück – stellte man an den Untersichten der Dachüberstände Schimmelpilze fest. Das Hauptgebäude...

mehr
Ausgabe 05/2011

Luftdicht kleben unterm Dach

Stoffe und Bauteile müssen für den jeweiligen Verwendungszweck geeignet und aufeinander abgestimmt sein. Dies betrifft die Materialverträglichkeit zwischen dem Untergrund und der hierfür...

mehr
Ausgabe 06/2012

Fachwerkbausatz Sanierung einer Instenkate in Meilsdorf

Eine Kate ist ein in Fachwerkbauweise errichtetes norddeutsches Hallenhaus. Die Größe hängt von der Zahl der in der Giebelwand verbauten Ständer ab. Das Zweiständerhaus in Meilsdorf ist die...

mehr