Prozessoptimierung im Fokus der BRZ-Impulstage

Die BRZ-Impulstage bieten an sechs Terminen Einblicke in neue digitale Anwendungen und KI
Foto: BRZ

Die BRZ-Impulstage bieten an sechs Terminen Einblicke in neue digitale Anwendungen und KI
Foto: BRZ
Einblicke in neue KI-Anwendungen, die Umsetzung der E-Rechnung sowie des effizienten Nachhaltigkeits-Reportings und viele weitere Ansatzpunkte zur Digitalisierung von Kernprozessen im Baubetrieb stehen im Fokus der BRZ-Impulstage 2024. An sechs Terminen in Nürnberg, Potsdam, Hamburg, Düsseldorf, Stuttgart und Frankfurt stehen die BRZ-Experten allen interessierten Bauunternehmerinnen und Bauunternehmern Rede und Antwort, geben Einblicke in die neuesten Lösungsentwicklungen der True-Cloud-Software BRZ 365 und zeigen, was in naher Zukunft auf der Roadmap des Bausoftware-Spezialisten BRZ Deutschland GmbH steht. Die Halbtagesveranstaltungen sind kostenfrei. Der Start der Reihe ist am 1. Oktober in Nürnberg. Zur Teilnahme ist eine vorherige Anmeldung unter www.brz.eu/impulstage ist erforderlich.  

Ein zentrales Thema der BRZ-Impulstage 2024 ist die effiziente Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI). Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfahren, wie sie mit Hilfe von KI Bauprojekte schneller kalkulieren und transparenter steuern. Ebenfalls interessant: KI im Baurechnungswesen oder in BIM-Prozessen.

Praxisnahe Lösungen für aktuelle Herausforderungen

Schnelligkeit, Transparenz und Anpassungsfähigkeit durch mobiles und flexibles Arbeiten werden als Schlüsselfaktoren identifiziert und bestimmen die Agenda der BRZ-Impulstage. Ziel sei es, so die Veranstalter, wertvolle Anregungen zu geben und die Umsetzung für Baubetriebe so einfach wie möglich zu machen.  So wird beispielsweise erläutert, wie Bauunternehmen sich sowohl bei Ausgangs- als auch bei Eingangsrechnungen optimal auf die geforderten, strukturierten E-Rechnungsformate einstellen. Stichwort neue Anforderungen: das Reporting von Nachhaltigkeitsdaten gewinnt – wenngleich noch nicht für alle Baubetriebe verpflichtend – an Bedeutung. Ziel ist es, möglichst viele Informationen dazu direkt aus der Finanzbuchhaltung oder auch aus der Kalkulation zu gewinnen. BRZ stellt vor, wie die effiziente Umsetzung erfolgt.

Baulohn in Eigenregie machen oder einfach machen lassen 

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Vorstellung der neuen BRZ 365 Baulohn-Lösung in der Cloud. Die integrierte Business Intelligence-Anwendung ermöglicht interaktive Auswertungen auf einen Klick. Angesichts des zunehmenden Fachkräftemangels und der gleichzeitig wachsenden Komplexität der Entgeltabrechnung im Bau, wird auch die komplette Auslagerung dieses Bereichs interessant. Auf den BRZ-Impulstagen gibt es dazu einen Überblick der Vorteile und Einstiegsoptionen.

Networking und Austausch auf Augenhöhe

Die BRZ-Impulstage bieten nicht nur fachlichen Input, sondern auch die Möglichkeit, sich mit anderen Branchenkollegen auszutauschen und von deren Erfahrungen zu profitieren. In den Pausen und beim abschließenden Get-together lassen sich wertvolle Kontakte knüpfen und neue Perspektiven gewinnen.

Termine und Orte:

Nürnberg: 1. Oktober 2024

Potsdam: 8. Oktober 2024

Hamburg: 15. Oktober 2024

Düsseldorf: 7. November 2024

Stuttgart: 13. November 2024

Frankfurt: 19. November 2024

Anmeldung: www.brz.eu/impulstage

Die Teilnahme an den Impulstagen ist kostenfrei, eine vorherige Anmeldung über die Website der BRZ Deutschland GmbH ist jedoch erforderlich. Mit den BRZ-Impulstagen 2024 setzt BRZ auf praxisnahe und zukunftsorientierte Lösungen, um Bauunternehmen in ihrer digitalen Transformation zu unterstützen. Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten aus Geschäftsführung, Management und Bauleitung, die Prozesse optimieren möchten.

 

 

Thematisch passende Artikel:

Vorfreude auf die Fensterbau Frontale 2024 in Nürnberg

Die Vorbereitungen für die Weltleitmesse für Fenster, Türen und Fassaden schreiten in großen Schritten voran. Vom 19. bis 22. März 2024 findet die Fensterbau Frontale wieder turnusgemäß im...

mehr

Ift-Brandschutzforum 2023 in Nürnberg

„On the fire Site“: Das ift-Brandschutzforum am 14. und 15. Juni 2023 in Nürnberg zeigt Wege durch den „Dschungel“ europäischer und nationaler Regeln und gibt Tipps zum praktischen Umgang mit...

mehr