Schlanke spannende Pflasterklinker von Vandersanden
07.07.2021Fragt man ideenreiche Landschaftsarchitekten und Städteplaner, sind Kreativität und Abwechslung zwei der wichtigsten Eigenschaften für eine gelungene Flächengestaltung. Um immer neue Anreize zu geben, hat Ziegelexperte Vandersanden das Langformat für seine Strangpresspflasterklinker entwickelt. Natürlich in Abstimmung mit Architekten, Händlern und Kommunen, so das Unternehmen aus Peine per Pressemitteilung. Das Ergebnis seien schlanke, elegante Steine für den öffentlichen Raum, die außergewöhnliche Gestaltungsansätze mit dem traditionellen Baustoff zulassen.
Der Trend für Pflasterklinkerformate geht derzeit vor allem in eine Richtung: Architekten suchen immer speziellere Formate, mit denen sie den öffentlichen Raum kreativ und einzigartig gestalten können. Das Ziel sei die spannende Gestaltung von großen gepflasterten Plätzen. Dafür hat Vandersanden während der Gespräche die Wünsche der Bestands- und potenziellen Kunden bei Anwendern, Planern und Entscheidern genau angehört. Dabei wurde der langformatige Strangpresspflasterklinker mit seinen abwechslungsreichen Oberflächen und Farben als besonders beliebt und wichtig genannt. Das Strangpress-Langformat für Pflaster gibt es jetzt auch maßgefertigt.
Warme Ausstrahlung
Große, gepflasterte Plätze gehören traditionell zum Bild der deutschen Innenstädte. Sie sind so wichtig wie historische Kirchen und Rathäuser. Gebrannte Pflasterklinker verleihen dem öffentlichen Raum zudem eine warme und sehr authentische Ausstrahlung, für ein auffallend anderes und äußerst positives Straßenbild. Außerdem gilt das Naturprodukt gebrannter Klinker als nachhaltig, robust und viele Male wiederverwendbar.
Die Frage, die nun viele Landschaftsarchitekten und Stadtplaner umtreibt, ist: Wie kann ich meinen öffentlichen Raum von allen anderen abheben? Etwas Besonderes gestalten? Wie soll ich kreativ mit dem Baustoff Pflasterklinker umgehen? Und hier kommen die Pflasterklinker von Vandersanden im Langformat ins Spiel. Denn der Ziegelprofi mit dem europaweit größten Sortiment an Pflasterklinkern bietet jetzt Pflasterziegel mit einer bis zu 300 Millimeter langen Läuferseite an. Neben dem Riesen der langformatigen Klinker, dem 300 x 100 x 52 Millimeter Pflasterklinker, sind andere besondere Langformate dabei wohl beispielsweise der 290/50/65er- oder der 258/50/65er-Stein.
Von der Lust den Standard zu brechen
Für Individualisten: Vandersanden liefert diese Pflasterziegel maßgefertigt in beliebigen individuellen Längen. Denn der Produktionsprozess dieser gebrannten Klinker erlaubt Maßanfertigungen. So sind exklusive Strangpressklinker in allen denkbaren Breiten und Höhen machbar. Natürlich berücksichtigt Vandersanden dabei das Verhältnis zwischen Kopf und Läufer, sodass das Seitenverhältnis plus Fuge auch haargenau passt. Damit können selbst die kreativsten Köpfe der Branche nach Lust und Laune von tradierten Verlegemustern abweichen, ohne auf den traditionellen Baustoff verzichten zu müssen. Die ästhetischen Oberflächen der Strangpresspflasterziegel gebe dem Boden einen charaktervollen Charme. (bhw/ela)
Über Vandersanden
Vandersanden bietet Ziegelprodukte für die Planung und Verwirklichung von Gebäuden, Gärten, Parks und im Straßenbau an. Die „Vandersanden-Familie“ besteht aus beinahe 800 Mitarbeitern in Belgien, den Niederlanden, Frankreich, Deutschland und Großbritannien. Mit insgesamt zehn Produktionsstätten ist Vandersanden nach eigenen Angaben der größte familiengeführte Ziegelproduzent Europas. Vandersanden produziert zirka 550 Millionen Ziegel pro Jahr für den europäischen Markt und ist nicht nur Marktführer für Handformverblender in Belgien und Deutschland, sondern auch für das Segment Pflasterklinker in den Niederlanden. In Deutschland hat Vandersanden zwei Ziegelwerke, in der Oberlausitz und in Glückstadt. Jaak Vandersanden gründete die Traditionsziegelei Vandersanden 1925 im belgischen Spouwen, unweit der deutschen Grenze.