Schulungsprogramm von Peri für den Schalungs- und Gerüstbau
16.10.2023Fachwissen und praxisnahe Weiterbildung für den Schalungs- und Gerüstbau liefert Peri mit seinem neuen Schulungsprogramm mit Terminen ab Januar 2024. Die Themen reichen von Sichtbeton und Überbrückungen bis zu Neuerungen in der Arbeitssicherheit und dem praktischen Einsatz digitaler Tools. Ab sofort können sich Unternehmen und Fachkräfte wieder für Online-Seminare und intensive Praxistage in den Peri-Fortbildungszentren anmelden.
Seminare rund um den Schalungsbau
Besonders interessant für Bauunternehmen, die mit Sichtbeton arbeiten, ist das zweiteilige Online-Seminar zu diesem Thema. Hier erläutern die Experten das komplexe Zusammenspiel der zahlreichen Einflussfaktoren mit dem Schwerpunkt Mängel bei Sichtbeton erkennen, beurteilen und nachbessern und demonstrieren anschaulich die Details der praktischen Ausführung mit einem Online-Seminar speziell für das Baustellen-Personal. An den Praxistagen zu Wand- und Deckenschalung vertiefen Fachkräfte direkt vor Ort den korrekten Umgang mit den verschiedenen Peri-Systemen und deren praktische Anwendung auf der Baustelle. So können Unternehmen auch die Sicherheit auf der Baustelle erhöhen. Jeweils mehrere Präsenz-Seminare finden an den Niederlassungsstandorten und in der Peri-Zentrale Weißenhorn statt.
Aktuelle Gerüst- und Schalungsprojekte wie die 85 m hohe Filstalbrücke machen die Wissensvermittlung in den Online-Seminaren anschaulich und praxisnah.
Foto: Peri Deutschland
Zwei weitere Online-Seminare informieren über Neuerungen aus der DGUV-R 101-014 und geben ein kompaktes Update zum Thema Baustellensicherheit. Inhaltliche Schwerpunkte sind zum einen Traggerüste und Tragkonstruktionen und zum anderen Wand- und Deckenschalungen. Einen spannenden Einblick in aktuelle Infrastrukturprojekte von Peri erhalten Schulungsteilnehmer außerdem im Online-Seminar zum Bau der 85 m hohen Eisenbahnbrücke über das Filstal zwischen Stuttgart und Ulm.
Gerüstbau: von Überbrückungen bis zu digitalen Tools
Ein Highlight für Gerüstbauunternehmen seien, so teilt Peri mit, die beiden Online-Seminare zum Thema Überbrückungslösungen mit dem Peri-Gerüst- und Ingenieurbaukasten. Der modulare Baukasten ermöglicht die unkomplizierte Realisierung von einfachen Überbrückungen bis hin zu anspruchsvollen Überbrückungen mit größeren Spannweiten und Lasten. Anhand aktueller Gerüstprojekte und anschaulicher Lösungen aus der Praxis erklären die Experten detailliert die Planung und Ausführung. Entsprechend ist das Online-Seminar zu Gerüstlösungen von Peri für Sonderprojekte aufgebaut, mit zahlreichen Einblicken in Projekten mit Sonderkonstruktionen, Hängebrücken oder Industriegerüsten.
Ein weiterer inhaltlicher Schwerpunkt liegt auf dem digitalen Know-how: Wie digitale Tools und Services den Gerüstbauer beim gesamten Projektablauf unterstützen können, zeigt das Online-Seminar dazu. Auch die Praxis kommt nicht zu kurz: Für Gerüstbauer bietet Peri mehrere Präsenz-Seminare an den Niederlassungsstandorten und in der Zentrale Weißenhorn an, bei denen der Gerüstbau mit dem System „Peri Up“ im Vordergrund steht.
„Hands on“ – Praxistrainings und Produktschulungen
„Hands on”: Auch außerhalb der Schulungssaison bietet Peri auf Nachfrage beim Fachberater individuelle Weiterbildungen mit jeweils abgestimmten Inhalten für Unternehmen an.
Foto: Peri Deutschland
Ergänzend zum Seminarprogramm bietet Peri unter dem Motto „Hands on“ in den Peri- Fortbildungszentren das ganze Jahr über Praxistrainings und Produktschulungen an, die individuell auf die Herausforderungen der Unternehmen zugeschnitten sind. Dabei sind die möglichen Inhalte ebenso vielfältig wie die Anwendungen der Systeme und Lösungen. Termine sind jederzeit über den zuständigen Peri-Fachberater buchbar. (bhw/ela)
Die aktuellen Seminartermine sind online: www.peri.de/schulungen