WDVS mit vollintegriertem Jalousie- und Rollladenkasten
13.06.2024„Und tschüss Wärmebrücke!“ Das dachten sich die beiden Architekten Daniela Frick und Fabian Rösch aus Wildpoldsried und setzten dies bei der Sanierung eines Altbaus aus den 1970-er Jahren im Oberallgäu in die Tat um.
Das WDVS mitsamt wärmegedämmten Rollladen- und Jalousiekästen von Joma sorgt im frisch sanierten Altbau für ein angenehmes Wohnklima
Foto: Matthias Mang / Joma
Alle Komponenten haben dieselben Maße und wurden bereits passgenau vorgefertigt geliefert
Foto: Matthias Mang / Joma
Der über 50 Jahre alte Gebäudekomplex der Familie Riedisser erhielt bei der energetischen Ertüchtigung ein ganz besonderes Wärmedämm-Verbundsystem (WDVS) mit dem High-End Dämmstoff „AirPor“ von Joma und ist nun ein so genanntes Effizienzhaus 70. Der Clou: Die vom Architektenduo und der Bauherrenfamilie gewählten Verschattungslösungen sind naht- und vor allem wärmebrückenlos ins WDVS integriert. Damit das ohne Kompromisse funktionierte, wählten Daniela Frick und Fabian Rösch die „AirPor“-Jalousie- und Rollladenkästen von Joma. Diese wurden vom Dämmstoffexperten mit Sitz in Holzgünz (Unterallgäu) maßgenau gefertigt und einbaubereit auf der Baustelle angeliefert.