Akustik-Deckensegel aus Holzwolle montieren
Akustik-Deckensegel aus Holzwolle lassen sich einfach, schnell und sicher montieren. Knauf AMF bietet mit „Heradesign Sonic modular“ und „element“ zwei Montagevarianten: die Montage an einer abgehängten Unterkonstruktion aus CD-Profilen und an Drahtseilen.
Zwei Montagevarianten: „modular“ und „element“
Bei der Montagevariante „modular“ werden die Abhänger in die Rohbaudecke gebohrt und daran die CD-Profile der Unterkonstruktion befestigt. Die Platten werden stumpf gestoßen und ausgefluchtet mit den Spezialschrauben des Herstellers an den Tragschienen befestigt. Bei den Kreuzfugen müssen die Handwerker eine erhöhte Genauigkeit bei der Verlegung walten lassen.
Bei der Montagevariante „element“ handelt es sich um einen fertigen Bausatz, der aus einem Akustikelemente und vier Seilabhängern besteht. Mitgeliefert wird eine Bohrschablone, mit deren Hilfe die Handwerker die Befestigungspunkte an der Rohbaudecke festlegen. Die Unterteile der Seilabhänger werden in die Decke gebohrt. An den Deckenelementen sind die Befestigungspunkte für die Seilabhänger bereits vorhanden. Nach dem Einfädeln der Drahtseile braucht der obere Teil der Abhänger nur noch auf das Unterteil an der Decke geschraubt zu werden. Und schon hängt das Akustikelemente an vier Seilen unter der Decke.
AutorStefan Lankl leitet den Bereich Corporate Communications der Firma Knauf AMF in Grafenau.
Im Internet finden Sie einen Film, der den Montageablauf der Akustik-Deckensegel aus Holzwolle an einer Unterkonstruktion aus CD-Profilen und an vier Drahtseilen zeigt.