Dauerhaft ohne Dübel
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Geländer in Beton, Stein oder Mauerwerk zu montieren. Als Befestigungstechnik in Beton bietet sich die Verwendung von Schraubankern, die ohne Dübel in ein Bohrloch geschraubt werden, als ebenso sichere wie auch unkomplizierte Methode an.
Ein Geländer dient in erster Linie der Sicherheit, weshalb es bestimmte Sicherheitsvorschriften und Normen erfüllen muss. Die statische Berechnung von Geländern ist über die DIN 1055 geregelt (Lastannahmen). Dabei unterscheidet die Norm zwischen Beanspruchungen wie Eigengewicht, Horizontal- und Vertikallasten. Da es sich bei der Befestigung von Geländern um eine sicherheitsrelevante Anwendung handelt, dürfen nur bauaufsichtlich zugelassene Mittel zum Einsatz kommen. Im Freien sind darüber hinaus nur korrosions- und witterungsbeständige Verankerungen erlaubt. Für eine sichere Befestigung können Planer und Handwerker zwischen Klebedübeln, Spreizdübeln, Hinterschnittankern oder Schraubankern wählen.
Befestigung ohne Dübel
Schraubanker sind Betonschrauben, die ohne Dübel in ein vorgebohrtes zylindrisches Bohrloch eingeschraubt werden. Das im vorderen Teil verzahnte Spezialgewinde schneidet beim Einschrauben ein Innengewinde in den Baustoff. Dank dieser formschlüssigen, spreizdruckfreien Verbindung sind kleine Randabstände und die sofortige Belastung möglich – ohne Sonderbohrung, Spezialwerkzeug oder Härtezeit.
Der entscheidende Vorteil von Schraubankern liegt in ihrer Sicherheit. Im Gegensatz zu anderen Dübelsystemen ist für die Montage von Schraubankern keine Drehmomentkontrolle gefordert. Laut Zulassung genügt es, die Betonschrauben von Hand oder mit Tangentialschlagschraubern anzubringen. Dies vereinfacht den Montagevorgang und gewährleistet ein hohes Maß an Anwendungssicherheit. Noch während der Montage kann der Handwerker das Fehlsetzen von Schraubankern erkennen, denn sowohl geringe Setztiefe, etwa mangels Reinigung des Bohrlochs, als auch Überbelastung durch zu hohes Drehmoment sind erkennbare Mängel, die er sofort beheben kann. Verdeckte Mängel, die durch nicht eingehaltene Härtezeiten, falsche Bohrlochreinigung oder nicht eingehaltene Drehmomente auftreten und zur Lastabminderung führen können, sind bei bauaufsichtlich zugelassenen Schraubankern ausgeschlossen.
Dauerhaft und leicht zu handhaben
Schraubanker stellen eine leicht zu handhabende Alternative zur Befestigung von Geländern dar. Für die noch relative junge Befestigungstechnik sind qualitativ hochwertige Produkte auf dem Markt erhältlich. Handwerker sollten bei ihrer Wahl auf Schraubanker mit der europaweit anerkannten ETA-Zulassung achten. Sie gewährleistet, dass die Produkte in Sachen Qualität und Sicherheitsstandards, besonders in den Nutzungskategorien „Dauerhaftigkeit“ und „Montagesicherheit“, höchste Ansprüche erfüllen.
Weitere Informationen zu Schrauben und Befestigungstechnik erhalten Sie unter www.heco-schrauben.de