Fundamentabdichtung: Stärker als Wind und Meer
Langzeitsichere Abdichtungslösungen für hochleistungsfähige Windenergieanlagen präsentiert das Mindener Unternehmen Triflex auf der Windmesse Husum WindEnergy Ende September. Mit Triflex Towersafe hat der Spezialist für Flüssigkunststoffe eine vollflächig armierte und wartungsfreie Abdichtung entwickelt, die Fundamente von Windenergiean-lagen laufzeitbegleitend vor eindringender Nässe und Feuchtigkeit schützt. Gravierende Folgeschäden werden somit dauerhaft vermieden.
Je besser die Fundamente der Windenergieanlagen gegen die starke Belastungen von Wind, Temperaturschwankungen und Feuchtigkeit geschützt sind, desto langlebiger sind sie. Das hat der Flüssigkunststoffhersteller früh erkannt und das leistungsfähige Abdichtungssystem Towersafe entwickelt. Das vliesarmierte Abdichtungsharz schützt Turmkörper und Fundamente von Windenergieanlagen dauerhaft vor eindringender Nässe und nimmt Bauwerksbewegungen schadlos auf. Ein Thema, das im Zuge von Meereswindkraft und Repowering, zunehmend an Bedeutung gewinnt. Denn je höher und leistungsfähiger Windenergieanlagen werden und je ungeschützter sie Naturkräften auf dem offenen Meer ausgesetzt sind, desto stärker ist auch die Belastung für Turm und Fundamente.
Towersafe lässt sich laut Herstellerangaben zügig und einfach selbst bei schwierigen Witterungsbedingungen verarbeiten. Das schnell reaktive Abdichtungsharz auf Polymethylmethacrylatbasis (PMMA) sei bereits nach 30 Minuten regenfest und nach 45 Minuten begehbar. Auch bei Hitze bis 40 °C und Temperaturen um den Gefrierpunkt könne die langzeiterprobte Abdichtung mit Europäisch technischer Zulassung und CE-Kennzeichnung appliziert werden.
Mehr als 800 Windenergieanlagen weltweit wurden bereits langzeitsicher mit Towesafe abgedichtet. Unter anderem setzen Windparks im finnischen Meer oder auch an der Küste Irlands auf die Produktvorteile des elastischen Abdichtungsharzes, das den extremen Wechselbelastungen an Bewegungsfugen und Turmfundament zuverlässig standhält.
Mehr Informationen finden Sie im Internet auf der Herstellerwebsite unterwww.triflex.de