Kederdach XL für Arbeiten am Schloss Vincennes
Das südöstlich von Paris gelegene Schloss Vincennes (Château de Vincennes ) wird seit Anfang 2014 umfangreich renoviert. Die Festungsanlage aus dem 14. Jahrhundert gilt als die größte noch bestehende königliche Burganlage Frankreichs, deren 52 m hoher Wohnturm zu den höchsten Wehranlagen Europas zählt. Anfangs war das Schloss nicht mehr als ein Gutshaus. Doch schon bald wurde es zum Herrschaftssitz der Königsfamilie, die sich hier mitsamt Hofstaat, einem Teil der königlichen Verwaltung und der zur Verteidigung notwendigen Armee niederließ. Die Bauarbeiten an dem zum Teil vom Verteidigungsministerium genutzten Schloss sollen fünf Jahre dauern. Um das Schloss während der Arbeiten am Dach gegen Witterungseinflüsse zu schützen und eine unter Umständen kostenintensive Unterbrechung der Arbeiten zu verhindern, wurden französische Gerüstbauer neben Fassadengerüsten auch mit dem Bau einer temporären Dachkonstruktion beauftragt. Die optimale Lösung angesichts der großen Spannweite war das neue Kederdach XL von Layher.
Das Wetterschutzdach erlaubt nicht nur Dachbreiten von bis zu 40 m, sondern garantiert auch eine schnelle Montage: Dafür sorgen wenige und leichte Bauteile aus Aluminium mit integriertem Kederprofil, die durchdachte Verbindungstechnik per Einrastklaue sowie die detaillierte Aufbau- und Verwendungsanleitung mit Material- und Tragfähigkeitslisten.
In nur einem halben Tag hatten die Gerüstbauer die temporäre Überdachung trotz der Größe und Spannweite von rund 33 m errichtet.
Die einzelnen Dachbinder wurden am Boden beziehungsweise im Schlossgraben vormontiert und per Kran auf dem Stützgerüst abgesetzt. Auch hierfür kam mit dem Allroundgerüst eine Lösung von Layher zum Einsatz.
Modular aufgebaut stellte das flexible System mit seinem umfangreichen Bauteilprogramm sowohl eine exakte Anpassung an die Gegebenheiten vor Ort sicher als auch einen zeitsparenden Auf- und Abbau mit schraubenloser Keilschloss-Verbindung.