Kristall-Ornamente
In der bauhandwerk-Reihe über die exklusive Gestaltung von Wandoberflächen mit den Techniken der „StoDesigner Collection 10/11“ stellen wir in dieser Ausgabe „Black & White“ vor. Der besondere Reiz dieser Technik liegt im freien Spiel der dunklen Kristallbeschichtung auf der hellen Putzfläche.
Wir zeigen die einzelnen Arbeitsschritte am Beispiel der Applikation eines floralen Musters mit Schablone. Als Grundlage kommt im ersten Arbeitsschritt der organische Oberputz Stolit im Farbton 10DC960 zum Einsatz. Der Handwerker trägt danach den Rillenputz (R 3) mit der kleinen Traufel auf, in der Folge modelliert er den noch nassen Putz mit der Strukturrolle, Typ Eiche. Bereits nach kurzem Antrocknen können die dabei entstandenen Spitzen mit der Malerwalze gebrochen werden. Anschließend erfolgen zwei Anstriche mit StoColor Crylan, einer hochdeckenden Fassadenfarbe auf Reinacrylatbasis. Jetzt folgt der entscheidende Arbeitsgang für den beabsichtigten „Black & White“-Effekt: In den noch nassen zweiten Anstrich werden im nächsten Schritt Siliciumcarbid-Kristalle (F 54) durch eine selbst angefertigte Schablone mit einer Sandstrahlpistole eingeblasen.
Die fertige Oberfläche überzeugt mit eleganter Leichtigkeit; das im Licht glitzernde Ornament, dessen Form der Handwerker durch die Herstellung der Schablone frei bestimmen kann, betont die ausgewogene Putzstruktur im klassischen Weiß.