RAL Gütezeichen Innendämmung
Seit 1925 vergibt RAL Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung e. V. neutral und unabhängig Gütezeichen, die von Gütegemeinschaften getragen werden. Diesen schließen sich Unternehmen an, die freiwillig die Güte- und Prüfbestimmungen einhalten.
Nun gibt es auch für Innendämmungen ein RAL Gütezeichen. Dies aus gutem Grund, denn funktionierende Innendämmsysteme setzen voraus, dass die Komponenten auf das jeweilige Raumklima abgestimmt sind. Die Hersteller von Systemen mit dem RAL Gütezeichen berücksichtigen das und sorgen damit dafür, dass Tauwasser entweder verhindert wird oder zumindest keine Schäden verursacht. Die Güte- und Prüfbestimmungen legen als Grundlage für die Verleihung des Gütezeichens darüber hin-
aus weitere Anforderungen fest: Dazu zählen die technischen Spezifikationen der verwendeten Bauprodukte, die Schulung des Personals, die Sicherheit der Gerätschaften und Maschinen sowie die Umweltverträglichkeit der Fertigung und der Verpackung. Auch die Planung und Ausführung von Innendämmsystemen ist in den Bestimmungen geregelt. Die Hersteller müssen die Einhaltung der Gütebestimmungen jährlich von einem neutralen Sachverständigen überprüfen lassen.
Weitere Informationen im Internet unter www.ral-guetezeichen.de