Weiterbildung für Handwerker bei Brillux
Das Seminarprogramm „Handwerkerseminare 2017“ von Brillux ist ab sofort online abrufbar. Die Brillux Akademie bietet an bundesweit elf Standorten ein umfangreiches Weiterbildungskonzept für Handwerker. Neu im Programm: Baurecht, Existenzgründerseminare, Betriebsführung für Inhaberpaare sowie der Azubi-Knigge. Das neue Angebot richtet sich an Azubis, Vorarbeiter, Gesellen und Meister bis hin zu Inhabern von Handwerksbetrieben und ist im Programmheft „Handwerkerseminare 2017“ zusammengefasst.
Für Maler und Stuckateure
Die Aus- und Weiterbildung ist für Betriebe ein zentrales Thema, insbesondere im Maler- und Stuckateurhandwerk. Stei-
gende technische Anforderungen, die digitale Transformation sowie neue Verordnungen in der Baubranche und wechselnde Regelwerke tragen dazu bei, dass passende Weiterbildungsangebote immer wichtiger werden. Hier setzt Brillux an und bietet im Rahmen der neu gegründeten Akademie ein umfangreiches Weiterbildungs- und Seminarprogramm für Handwerksbetriebe. Thematisch unterteilt in die Bereiche „Technik und Gestaltung“ sowie „Marketing, Vertrieb und Führung“ stehen seit Januar 2017 Weiterbildungsangebote zur Verfügung.
Aus der Praxis für die Praxis
Ob Verarbeitung, Einsatz von Maschinentechnik, Untergrundprüfungen, High-Tech-Beschichtungen mit Lacken, Wärmedämmung oder Raumgestaltung: Die Technikseminare und Kompaktkurse stehen für Wissensvermittlung aus der Praxis für die Praxis. Lukas Schulze Brock, Leiter der Brillux Akademie, sagt: „Bei den technischen Seminaren setzen wir auf einen hohen Praxisbezug. Hier dreht sich alles um aktuelle Themen des Maler- und Stuckateur-Handwerks. Die Referenten kennen die Belange der Branche und können so immer wieder den Bezug zur Praxis herstellen, so dass die Teilnehmer das Gelernte direkt in den Alltag integrieren können.“
Kleine Gruppengrößen
Auch der Austausch der Teilnehmer untereinander spiele dabei eine entscheidende Rolle. „Die Gruppenstärke von maximal 12 bis 14 Personen ermöglicht es den Teilnehmern, sich untereinander auszutauschen und von den Erfahrungen anderer zu profitieren“, sagt Lukas Schulze Brock. Um auch der wachsenden Nachfrage nach rechtlichen Themen gerecht zu werden, steht mit dem Seminar „Forderungsmanagement am Bau – Werklohnforderungen sicher durchsetzen“ ein neues Angebot für Inhaber und Meister zur Verfügung. In Kooperation mit einer Anwaltskanzlei werden hier Probleme am Bau erläutert und Lösungsansätze geboten.
Vom Azubis bis zum Inhaber
Emotionale Kundenansprache, erfolgreiche Auftragsgewinnung, effektive Betriebsführung, arbeitsrechtliche Grundlagen und zielgruppengerechtes Marketing: In elf Marketing- und Vertriebsseminaren behandeln Fachreferenten konkrete Fragestellungen aus dem Betriebsalltag und vermitteln maßgeschneidertes Expertenwissen rund um kaufmännische Themen. Ob Inhaber oder Auszubildende, die zielgruppengerechte Ausrichtung der Seminare ermöglicht eine Weiterbildung auf allen Ebenen.
Das neue Seminar „Dreamteam Familienbetrieb – Zusammen wachsen“ zum Beispiel richtet sich an Inhaberpaare, die gemeinsam einen Betrieb führen und sich auch privat weiterentwickeln wollen. Mit dem Seminar „Azubi-Knigge – Fit im Kundenkontakt“ erhalten Auszubildende ein Coaching in Sachen Kundenorientierung und wertvolle Tipps für den gelungenen Auftritt beim Kunden.
Marketing und Führung
„Im Fokus der Marketing- und Führungsseminare stehen praxisrelevante Themen, die Inhaber und Mitarbeiter fit machen für die Bereiche außerhalb des Tagesgeschäfts“, sagt Lukas Schulze Brock.
Von der Kundengewinnung bis hin zu Arbeitsrecht und Website-Projekten würden Teilnehmer Einblicke in Themen der Betriebsführung und Kommunikation erhalten. Auch hier orientiere sich Brillux mit den Seminaren ganz nah an den Bedürfnissen der Kunden und arbeite mit externen Referenten zusammen, die den Bezug zum Handwerk herstellen.
Das neue Seminarprogramm von Brillux finden Sie unter www.brillux.de/akademie