Alles Holz: Hotelneubau „Am Vieh-Theater“ in Schwindegg
Die an den Architekten Rainer Hobmaier vom Büro 3d architekten aus Dorfen gestellte Entwurfsaufgabe war vielfältig: Inmitten von Weiden, Wiesen und Feldern sollte ein Hotelneubau mit sechs Gästezimmern, Ferienappartement, Bewirtung und Veranstaltungsraum entstehen, der das bäuerliche Ensemble „Am Vieh-Theater“ ergänzt und sich trotzdem gegen den ehrwürdigen Bestand behaupten kann. Die Antwort des Architekten auf diese Bauaufgabe ist ein zweistöckiger Neubau in Holzständerbauweise, der durch eine zurückhaltende, aber wohl durchdachte Formensprache überzeugt. Dazu kommt viel Fingerspitzengefühl für Details, ökologisch ausgesuchte Baumaterialien und regenerative Energiequellen.
Innen steht im Erdgeschoss ein großzügiger Veranstaltungsraum im Mittelpunkt: Hier finden Seminare, Schulungen oder Festlichkeiten statt. Einen Erdgeschossgrundriss finden Sie im Internet unter www.bauhandwerk.de am Ende dieser Meldung. Große Hebe-Schiebe-Türen von Kneer-Südfenster lassen von zwei Seiten im Erdgeschoss viel Licht in den Raum einfallen und sorgen damit für passive Solarenergiegewinne. Eine gute Energiebilanz stand auch bei den Holzfenstern und Terrassentüren an erster Stelle. Die verwendeten Holzfenster der Baureihe HF 90 von Kneer-Südfenster erreichen durch hochwärmedämmende Fensterrahmen und dreifach Verglasungen U-Werte bis unter 0,8 W/m²K – das entspricht dem Standard für Passivhäuser.
Für die gelungene Kombination aus Ressourcen schonendem Bauen und ansprechender Gestaltung wurden Architekt Rainer Hobmaier und die Bauherrenfamilie mit zahlreichen Preisen belohnt. Darunter sind der Bauherren-Preis des Landkreises Mühldorf für „Vorbildliches Bauen im Außenbereich“ und die Aufnahme des Gebäudes in die anspruchsvolle Reihe der Biohotels. Im Juni 2008 kam auch der Rosenheimer Holzbaupreis hinzu.