Natursteinfassade des Gouverneurpalastes in Havanna mit Reinigungspaste von Remmers gesäubert
Mitten in der kubanischen Hauptstadt Havanna liegt der geschichtsträchtige Palacio de Capitanes Generales. Um den Komplex zu erhalten, wurden umfangreiche Sanierungsmaßnahmen durchgeführt – dazu gehörte auch die professionelle Reinigung der Natursteinfassaden im Innenhof.
Der im kubanischen Barockstil zwischen 1776 und 1793 erbaute Palacio de Capitanes Generales diente als Palast des Gouverneurs von Havanna und Sitz der Vertretung des spanischen Königs auf Kuba. 1902 wurde der heute als einer der wichtigsten Bauten der Stadt geltende Palacio offizieller Sitz der kubanischen Regierung. Seit 1967 befindet sich in dem riesigen Bauwerk das „Museo de la Ciudad“ – das Stadtmuseum von Havanna. Dieses beherbergt eine Sammlung aus historischen Möbelstücken, militärischen Uniformen und Exponaten zur Geschichte der Hauptstadt und des Landes.
Verschmutzung der Innenhof-Fassaden
Der Palacio de Capitanes Generales in Havanna ist eines der ältesten Gebäude der kubanischen Hauptstadt
Foto: Sven Creutzmann
Aufgrund einer Vielzahl an Schäden musste der denkmalgeschützte Palacio de Capitanes Generales in den vergangenen Jahren umfangreich saniert werden. Neben aufwändigen Restaurationsmaßnahmen an der Außenfassade umfassten die Arbeiten auch die fachgerechte Sanierung beziehungsweise Reinigung der großflächigen Fassaden, Säulengänge und Stützpfeiler im Innenhof. Michael Diegmann, Geschäftsführer des beauftragten Restaurationsspezialisten MD Projektmanagement, erläutert den Ausgangszustand: „Die Schäden im Innenbereich reichten von starken Verunreinigungen der Kalkmuschelsteine über aufsteigende Feuchtigkeit bis hin zu Korrosionsschäden der Steinstrukturen.“
Hinzu kam: Die Wände im Innenhof waren Anfang des Jahrtausends mit einer pigmentierten Emulsion versehen worden, um die vorhandenen Risse und Ausbrüche zu überstreichen und die unterschiedlich beschädigten Bereiche farblich anzugleichen. Diese Emulsion vergilbte im Laufe der Zeit sehr stark und sorgte für ein optisch inhomogenes Fassadenbild. Dazu erklärt Filip Moens, Remmers MU Manager Heritage: „Die Innenfassaden sollten vor diesem Hintergrund professionell gereinigt und so optisch in den Originalzustand zurückgeführt werden. Das Ganze sollte ohne Schließungszeiten des Museums und ohne Beeinträchtigungen des Besucherverkehrs passieren. Außerdem galt es, die Ausstellung vor Schmutz zu schützen.“
Emissionsfreie und schonende Fassadenreinigung
Die Reinigerpaste „Clean Galena“ wird an den Säulen im Innenhof fachgerecht aufgetragen
Foto: MD Projekt-management
Das Restaurationskonzept sah zunächst eine feuchte Reinigung beziehungsweise eine eingehende Untergrundvorbereitung der Fassadenbereiche und Stützpfeiler vor. Im nächsten Schritt spachtelten die Verarbeiter von MD Projektmanagement die Reinigerpaste
„Clean Galena“ auf die verschmutzten und geschädigten Natursteinflächen auf. Die einkomponentige Reinigungskompresse auf Tonmineralbasis wurde speziell für die emissionsfreie und somit sehr umweltschonende Reinigung mineralischer Oberflächen entwickelt. Die aufgetragene Paste trocknete – trotz Außentemperaturen von über 32 Grad Celsius und einer Luftfeuchtigkeit von 80 Prozent – zu einer Haut und blätterte innerhalb von 24 Stunden nahezu selbstständig vom Gestein ab. Restrückstände konnten durch vorsichtiges Ziehen problemlos entfernt und fachgerecht entsorgt werden.
Die Paste trocknet schnell zu Schollen, die sich leicht abziehen lassen
Foto: MD Projektmanagement
Einen weiteren positiven Nebeneffekt erklärt Filip Moens: „In einer solchen historischen Fassadenoberfläche lagern sich über Jahrzehnte in der Schmutzschicht auch Emissionen aus Straßenverkehr und Industrie ein – oft in Form von Schwermetallen, wie zum Beispiel Blei. Diese Schadstoffe werden gelöst und in Clean Galena gebunden – somit können sie sehr einfach und sicher entsorgt werden. Damit steht die innovative Reinigungskompresse auch im Dienste von Mensch, Umwelt und Baukultur.“ Nach Abschluss der Reinigung präsentieren sich die Innenfassaden des Palacio de Capitanes Generales nun wieder sauber und in ihrer ursprünglichen Optik.
Christian Behrens ist Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei Remmers in Löningen.
Baubeteiligte (Auswahl)
Bauherr Patrimonio Nacional, Havanna (Kuba)
Planer Oficina del Historiador, Havanna (Kuba)
Verarbeiter MD Projektmanagement GmbH, Küllstedt, www.md-projektmanagement.de
Beratung Remmers / MU Manager Heritage (Filip Moens) / Remmers Fachvertretung (Jens Bothur), www.remmers.com