Neue Kunden und mehr Umsatz durch starke Website
Handwerk hat goldenen Boden. Aktuell liegt das mehr an der hohen Nachfrage bei begrenztem Angebot als an aktiven Marketingmaßnahmen der Betriebe. Wenige lokale Unternehmerinnen und Unternehmer investieren in nachhaltiges Empfehlungsmanagement oder gute Onlineauftritte. Dass sich Aufbau und Pflege einer Webseite, der Ruf im Netz und das Auseinandersetzen mit Suchmaschinen auch für Player abseits des Onlinehandels lohnt, dafür steht die Dorstener Agentur PR-Helden nach eigenen Angaben ein.
„Wer Maler, Maurer oder Zimmerer in der Nähe sucht, befragt bekannte Internet-Plattformen und trifft anhand von online abrufbaren Daten schnelle Entscheidungen“, weiß Gründer und Geschäftsführer Mirko Altevogt. Mit knapp 90 Prozent Marktanteil in Deutschland behauptet sich Google als beliebteste Suchmaschine: Wer Informationen sucht, googelt. Darum ist es wichtig, dass sich das lokale Unternehmen online transparent und von seiner besten Seite zeigt. Einladende Texte und Fotos, Adress- und Kontaktdaten, Öffnungszeiten und Homepage gehören zu einem aussagekräftigen Profil auf Google zwingend dazu.
Handwerker geben außerdem Auskunft über Neuigkeiten, bevorstehende Events sowie Wegbeschreibungen. Der Mensch als visuell veranlagtes Wesen behält das mit dem Auge Erfahrene länger im Gedächtnis. Warum also nicht einen virtuellen Rundgang durch den Showroom integrieren? Das steigert die Verweildauer der Surfenden auf der Webseite um das Fünffache. Interaktive Touren lassen sich sogar in Google einbinden. Dank einer 360-Grad-Panorama-Tour mit klickbaren Wegmarken schlendert die Kundschaft rund um die Uhr durch die Räume.
Positive Bewertungen online nutzen
Als das Salz in der Suppe gelten die Kundenrezensionen, da viele sie als ausschlaggebendes Kriterium für einen Besuch sehen, so Altevogt. Kontinuierliche Bewertungen auf 4- bis 5-Sterne-Niveau mit lobenden Worten auf Google schüren Vertrauen in die Qualität der Adresse. Tatsächlich rezensieren Auftraggebende jedoch gern nach negativen Eindrücken. Ob gerechtfertigt oder nicht – 1-Sterne-Bewertungen drücken den Sterne-Schnitt und kosten Kunden sowie Umsatz. „Mit einem Rechtsanwalt gelingt es oft, gegen diese Bewertungen vorzugehen“, so Altevogt. Zufriedene Kunden zu einem schriftlich geäußerten Lob zu bewegen, setzt ein Agieren der Mitarbeitenden voraus.
PR-Helden-Gründer Altevogt nennt es „einen unaufdringlichen Stups zur richtigen Zeit“. Der passende Augenblick hängt von den Arbeitsabläufen des Handwerksbetriebs ab, als Zielgruppe eignen sich aber immer begeisterte Kunden und Kundinnen. So nutzt beispielsweise ein Fußbodenleger die Gunst der Stunde, indem er lobenden Mandanten bei der finalen Abnahme eine Empfehlungskarte mit QR-Code zur sofortigen Bewertung an die Hand gibt. (bhw/ela)
Über PR-Helden
Mirko Altevogt gründete 2017 die PR-Helden GmbH & Co. KG. Die Online-Marketing-Agentur mit Sitz in Dorsten (NRW) beschäftigt knapp 30 Mitarbeitende und fokussiert mit maßgeschneiderten Lösungen lokale Unternehmen, die sich Neukunden und ein Umsatzplus wünschen. www.pr-helden.de