Feine Spachtelmasse zum Ausbessern von Fehlstellen im Boden
Leisten, Schienen und Übergänge anspachteln oder das Ausbessern von Fehlstellen sind alltägliche Bodenarbeiten, die gleichzeitig Schnelligkeit und ein hohes Maß an Genauigkeit erfordern. Dafür hat Saint-Gobain Weber den Fein- und Reparaturspachtel „weber.floor 4046 Feinspachtel ultra“ entwickelt.
Mit der zementgebundenen Reparaturspachtelmasse „weber.floor 4046 Feinspachtel ultra“ hat Saint-Gobain Weber ein Produkt entwickelt, das sich annähernd auf Null ausziehen lässt.
Anwendung auf kleinen Flächen
Der Feinspachtel wird im Verbund auf unterschiedlichen Untergründen manuell eingebaut und bildet nach kurzer Erhärtungszeit einen tragfähigen Untergrund für alle gängigen Bodenbeläge.
Das Produkt ist für die kleinflächige Anwendung vorgesehen und eignet sich zum Verfüllen von kleineren Ausbrüchen, Unebenheiten, Aussparungen, zum Abspachteln von Fugen und Anschlüssen, Bei- und Anspachteln von Schienen sowie für Fleck- und kleinere Flächenspachtelungen.
Grundierung nicht erforderlich
Auf üblichen Untergründen ist in der Regel keine Grundierung erforderlich. Bei sehr dichten, glatten oder stark saugenden Untergründen empfiehlt sich eine Haftgrundierung auf Dispersionsbasis oder eine Grundierung auf Basis von Epoxidharz mit Quarzsandabstreuung.
Bei Bedarf korrigieren
Die benötigte Materialmenge wird mit Wasser angemischt und mit der Glättkelle aufgespachtelt. Nach etwa 30 Minuten kann die Fläche mit den unterschiedlichen Bodenbelägen, auch Parkett belegt werden. Ein Oberbelag ist in jedem Fall notwendig. Trotz der frühen Belegreife sind Korrekturen nach einem leichten Anziehen des Materials problemlos möglich. Sie lassen sich einfach mit der Kelle nachmodellieren. Nach Arbeitsende wird nicht angemischtes Material im wiederverschließbaren Eimer verwahrt. Das Gebinde schließt luftdicht, so dass das Material lange haltbar bleibt und mehrfach Kleinmengen entnommen werden können.
AutorMaurice Bonfrere ist Produktmanager Bodenverlegesysteme bei Saint-Gobain Weber in Düsseldorf.