Akkordspachtel für viele Untergründe
Für den pufamur Akkordspachtel AS 5 von Pufas gibt es im Malerhandwerk viele Anwendungsmöglichkeiten: zum Ausbessern, Glätten und Beschichten ebenso wie zur Überspachtelung beschichteter Glasfasergewebe. Zudem kann der Spachtel auf unterschiedlichen Untergründen wie Putz, Beton, Ziegel usw. eingesetzt werden.
In erster Linie ist der pufamur Akkordspachtel AS 5 ein äußerst standfester, gebrauchsfertiger Dispersions-Kunstharz-Spachtel zum Ausbessern, Glätten und Beschichten unebener, rauer Untergründe in Innenräumen. Des Weiteren eignet er sich auch zur Überspachtelung beschichteter Glasfasergewebe. Der Wandbelagshersteller Erfurt & Sohn KG empfiehlt den AS 5 sogar für sein Variovlies-Sortiment.
Bei einigen Untergründen ist dank des Akkordspachtels nicht einmal eine Grundverspachtelung notwendig. Bei grob strukturierten Kreativtechniken oder matten Dispersionen genügt die Einbettung eines Variovlieses in die Spachtelmasse. Dabei wird es einfach Bahn für Bahn in das mit einem C1-Zahnspachtel aufgetragene Spachtelbett eingelegt.
Mit der verbesserten Rezeptur ist der Akkordspachtel zudem auch spritzbar, wobei die besten Ergebnisse mit einer Graco Mark V erzielt wurden. Daneben sorgte die neue Rezeptur der Spachtelmasse für einen weißeren Farbton und eine bessere Schleifbarkeit der gespachtelten Fläche. AS 5 kann auf allen mineralischen Untergründen wie Putz, Beton und Ziegeln, insbesondere aber auch auf Dispersionsfarben, Glasgeweben, lackierten Flächen usw. aufgebracht werden.
Weitere Informationen zur Ausführung von Arbeiten mit dem Akkordspachtel AS 5 gibt es im Praxisleitfaden „Oberflächen effektiv vorbereiten“, den man kostenlos bei der Pufas Werk KG und der Erfurt & Sohn KG anfordern kann sowie im Internet unter www.pufas.de
Bei einigen Untergründen ist nicht einmal eine Grundverspachtelung notwendig