Baumit kürte in Madrid die europäische Fassade 2016
36 Finalisten aus 22 Ländern standen Anfang Juni im Rathaus von Madrid beim großen Finale der in der Endauswahl. Die 12 Mitglieder der international besetzten Jury ermittelten die Gewinner in den sechs Kategorien Einfamilienhaus, Mehrfamilienhaus, Nicht-Wohnbau, thermische Sanierung, historische Renovierung und Fassadenstruktur sowie den Hauptsieger der Baumit „Life Challenge 2016“.
Gesamtsieger wurde das slowakische Projekt „Kindergarten Limbach“. Fünf weitere Länder hatten allen Grund zum Jubel: Griechenland, Slowenien, Österreich, Rumänien und Deutschland sowie abermals die Slowakei. Deutschland gewann in der Kategorie „Fassadenstruktur“ mit dem Gebäude „Am Bramschkontor“ in Dresden der Architekten-Arbeitsgemeinschaft Nadja Häupl und Heidelmann & Klingebiel aus Dresden; die Ausführung der Fassadenarbeiten lag in Händen der Löwen-Restaurierung Müller aus Flöha.
„Die Life Challenge 2016 lieferte erneut den eindrucksvollen Beweis, dass es unzählige, kreative Möglichkeiten bei der Gestaltung von Fassadenoberflächen und -strukturen gibt. Und die Struktur verleiht Häusern den einzigartigen Charakter“, freut sich Robert Schmid, Geschäftsführer der Baumit Beteiligungen GmbH. Ausführliche Informationen gibt es unter http://www.challenge66.com/winner-projects