Deutscher Fassadenpreis wird Brillux Design Award
Nach 25 Jahren Deutscher Fassadenpreis präsentiert sich der Wettbewerb nun neu und wird dadurch für seine Preisträger noch wertvoller. Als Brillux Design Award prämiert er über Ländergrenzen hinweg die besten Fassaden- und nun auch Innenraumgestaltungen.
Der Deutsche Fassadenpreis prämierte seit 1991 jährlich herausragend gestaltete Lösungen für die Fassade; zunächst in Deutschland, später auch in der Schweiz und Österreich. Nun erweitert der Wettbewerb seine Perspektive und wird zukünftig als Brillux Design Award im Zwei-Jahres-Rhythmus vergeben. Preisträger sind nach wie vor Handwerker, Architekten und Bauherren.
Die Auszeichnungen werden künftig in sechs neuen Wettbewerbskategorien vergeben. Beispielgebende Konzepte für Fassaden finden in vier objektbezogenen Sparten ihr Forum. In den beiden weiteren Kategorien werden nun auch die besten Innenraumgestaltungen für die Bereiche Arbeiten sowie Wohnen und Leben gesucht. Die bisherige Länderbeschränkung fällt weg: Zum Brillux Design Award eingereicht werden können alle Objekte weltweit, die mit Brillux Produkten ausgeführt wurden.
Auf 25 000 Euro summiert sich das Preisgeld, das der Veranstalter Brillux ausschütten wird. Preisträger und Nominierte erhalten zudem viele Extras, mit denen sie ihre ausgezeichneten Arbeiten sichtbar und wirksam machen können.
Objekte können bis 31. Dezember dieses Jahres zum Wettbewerb eingereicht werden. Die Arbeiten müssen von Januar 2016 bis Dezember 2018 mit Brillux Produkten realisiert worden sein. Die Jury tagt im März 2019. Der erste Brillux Design Award wird am 23. September 2019 verliehen. Detailinformationen zum Wettbewerb und das Anmeldeformular finden sich im Netz unter