Trennwanddämmung für Leipziger Villa
Im aufgesetzten Penthouse der in Leipzig nach Plänen des Büros Augustin+Imkamp massiv errichteten Villa wird der Grundriss von Trockenbauwänden unterteilt, bei denen die weiße Pure 40 PN Trennwandplatte vor Ursa nicht nur für einen guten Schall- und Brandschutz, sondern auch für eine hervorragende Innenraumluftqualität sorgt. Die in der Leipziger Schwägrichenstraße im vergangenen Jahr neu erbaute Villa steht auf einem Grundstück der Verlegerfamilie Reclam. Im klar gegliederten, fünfgeschossigen Mehrfamilienwohnhaus befinden sich 12 Wohnungen unterschiedlicher Größe von 78 m2 bis 270 m2. Während das Penthouse als Staffelgeschoss den krönenden Abschluss bildet, wurde im Untergeschoss neben Technik- und Kellerräumen auch eine Tiefgarage mit 15 Pkw-Stellplätzen angeordnet.
Konstruktiv besteht das als KFW70 Energiesparhaus angelegte Gebäude aus einer Kombination aus tragenden Stahlbetonwänden und Mauerwerk in Kalksandstein und Porenbeton. Fertigbetondecken schließen die einzelnen Geschosse ab. Um das zentrale Treppenhaus und den Aufzugschacht sind, je nach Geschoss, drei oder zwei Wohnungen angeordnet worden. Als Penthouse fasst das Dachgeschoss nur eine Wohnung. Zur Umsetzung von flexiblen Grundrissen innerhalb der Wohneinheiten wurden hier alle Zimmertrennwände in Trockenbauweise ausgeführt.
Für die Trockenbauarbeiten beauftragte man die Firma René Zimmermann Trockenbau aus Leipzig. Alle Raumtrennwände erstellten die Mitarbeiter des Leipziger Betriebs als Metallständerwand aus CW-Profilen 75/125, die sie beidseitig doppelt mit 12,5 mm dicken Gipskartonplatten beplankten. Zu deren Dämmung kam die weiße Pure 40 PN Trennwandplatte vor Ursa Deutschland zum Einsatz. Damit lassen sich neben der schalldämmenden Wirkung vor allem die Anforderungen an den Brandschutz zwischen benachbarten Räumen einwandfrei erfüllen. Zudem garantiert die nach Eurofins mit Gold zertifizierte Trennwandplatte den höchsten freiwilligen Standard in Sachen Innenraumluftqualität, was wiederum am umweltfreundlichen Acrylbindemittel auf Wasserbasis liegt. Zudem ist der nahezu staubfreie Dämmstoff geruchsneutral und liefert ein sauberes Verarbeitungsergebnis.