Wie man mit der Samteffekttechnik „Velluto“ wolkige Strukturen gestalten kann
Mit der Samteffekttechnik „Velluto“ bietet Brillux eine Kreativtechnik, mit der harmonisch wirkende Oberflächen mit einer wolkenähnlichen Struktur gestaltet werden können. Wir stellen die Samteffekttechnik Schritt für Schritt vor.
Wer eine hochwertige, individuelle Gestaltung mit schöner Tiefenwirkung und einem an Cumulus-Wolken erinnernden Charakter mit dezent metallischer Optik für eine Innenwand möchte, ist bei der Samteffekttechnik „Velluto“ richtig. Hierzu wird die Effektfarbe „Creativ Tenero 84“ in zwei aufeinanderfolgenden sehr dünnen Fleckspachtelungen auf einem vorbereiteten glatten, porenfreien Untergrund aufgetragen.
Ausführung Schritt für Schritt
Im ersten Arbeitsschritt wird auf den farblich abgestimmten Zwischenanstrich die Samteffekt-Spachtelmasse „Creativ Tenero 84“ als Fleckspachtelung mit der Effekt-Glättekelle aufgetragen. Dabei sollte das Material in Teilflächen aufgebracht werden – diese definierten Wandabschnitte werden in einem festen Richtungsverlauf angelegt. Anschließend wird die abgetrocknete Fläche mit einer Kornstärke von 180 geschliffen und direkt entstaubt. Es folgt die zweite Texturspachtelung mit „Creativ Tenero 84“ und ein weiterer anschließender Schleifgang. Für das Finish wird die Dekolasurfarbe „Creativ Classico 50“ mit der Rolle aufgetragen und mit der Kelle geglättet, so dass die Rollstruktur egalisiert und überschüssiges Material ausgeglichen wird.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Durch die zwei Texturspachtelungen entsteht eine in sich harmonische und wolkenähnliche Wandgestaltung.
AutorMartin Füchtenhans ist Produktmanager Raum-Design bei der Firma Brillux in Münster.