Flexible Weiterbildungsreihe zum Thema Schimmelschäden

Seit über 20 Jahren setzt sich der BSS für die Sensibilisierung der Öffentlichkeit in Bezug auf Schimmelpilzschäden ein. In diesem Jahr startet eine modulare Weiterbildungsreihe, die die kostbare Ressource Arbeitszeit berücksichtigt.

„Mit den flexiblen Modulen möchten wir allen, die beruflich mit Schimmelschäden zu tun haben, eine kompakte Weiterbildungsmöglichkeit bieten“, erklärt Stefan Betz, Vorsitzender des BSS. Durch die praxisnahen Lerneinheiten haben Sanierer und Sachverständige die Möglichkeit, sich gezielt weiterzubilden.

Modularer Aufbau für gezieltes Lernen

Die neue Lehrgangsreihe B ermöglicht den Teilnehmern, ihre grundlegenden Kenntnisse zur Begutachtung und Sanierung von Schimmelschäden gezielt zu vertiefen oder zu ergänzen. Die Tageslehrgänge sind speziell für Experten konzipiert, die individuelle Schwerpunkte setzen möchten. Insgesamt stehen 11 Module zur Auswahl, darunter Soko Innenraum, Bautechnische Untersuchungen, Asbest und andere Schadstoffe sowie rechtssichere Dokumentation. Ein besonderes Highlight: Bei der Buchung von drei Modulen ist ein weiteres eintägiges Modul der Wahl kostenlos.

Praxisnahe Kompetenz durch erfahrene Referenten

Die Module der Lehrgangsreihe B behandeln eine Vielzahl von Themen, die für die Begutachtung und Sanierung von Schimmelschäden von entscheidender Bedeutung sind. Ein Beispiel hierfür ist das Modul B1 Holzschutz. Der Holzbau erlebt in Deutschland seit Jahren einen Aufschwung, was zu einer Zunahme von Feuchte- und Folgeschäden bei Holzbauten führt. „In der Praxis zeigt sich immer wieder, dass Fäuleschäden aufgrund fehlender Kompetenzen nicht erkannt, nicht ausreichend erfasst oder nicht fachgerecht beseitigt werden“, erklärt Pia Haun, Referentin und Sachverständige für Holzschutz.

Im Modul B4 „Soko Innenraum“ lernen die Teilnehmer, Innenräume gründlich zu analysieren. Das Ziel ist es, die Ursachen von Geruchsproblemen oder gesundheitsschädlichen Einflüssen aufzuspüren. Nur so lässt sich gezielt handeln und das Problem lösen. Doch was, wenn ein unangenehmer Geruch und krankmachende Stoffe unterschiedliche Ursachen haben? BSS-Dozent und Vorstandsmitglied Dr. Wolfgang Lorenz bringt seine Erfahrung aus über 20000 Diagnosen ein und klärt gemeinsam mit den Teilnehmern spannende Fälle auf.

Alle Lehrgängen werden von qualifizierten und erfahrenen Referenten geleitet, die über umfassendes Praxiswissen im Bereich Schimmelpilzsanierung verfügen.

Weitere Informationen unter Lehrgang B – Fachkundenachweis Schimmelsanierung - BSS - Bundesverband Schimmelpilzsanierung e.V.



Thematisch passende Artikel:

Rund 2000 Aussteller zeigen sich optimistisch und kreativ auf der BAU in München

Zwar waren langjährige Firmen diesmal nicht dabei, so glänzten die teilnehmenden Hersteller durch große und aufwändige Präsentationen und kleinere Betriebe durch informative Auftritte....

mehr

JRS-Gruppe kauft Dämmstoffhersteller Naturheld

Der vorläufige Insolvenzverwalter der Ziegler-Gruppe, Volker Böhm von Schultze & Braun, hat für die Ziegler-Dämmstofftochter Naturheld eine Investorenlösung vereinbart. Damit konnte er für das...

mehr
Ausgabe 1-2/2018

Gute Akustik für neue Stadthalle in Bad Neustadt

Die neue Stadthalle von Bad Neustadt präsentiert sich als ein modernes, lichtdurchflutetes und multifunktionales Gebäude, das mit seiner prägnanten Form das spornartige Grundstück gegenüber dem...

mehr