So hilft ChatGPT, die eigene Website zu pflegen

Die eigene Website ist Pflicht – oft bleibt für ihre Pflege im Alltag aber kaum Zeit. Um neue Kunden zu gewinnen und im Google-Ranking besser abzuschneiden, ist es jedoch wichtig, den Online-Auftritt regelmäßig zu aktualisieren. Der Chatbot ChatGPT kann dabei helfen. Das Unternehmen „dotBERLIN“ gibt Tipps und zeigt Anwendungsbeispiele. 

ChatGPT kann bei der Website-Pflege helfen. Wichtig bleibt aber, die von der KI generierten Inhalte zu prüfen.
Foto: Alexandra Koch / Pixabay

ChatGPT kann bei der Website-Pflege helfen. Wichtig bleibt aber, die von der KI generierten Inhalte zu prüfen.
Foto: Alexandra Koch / Pixabay
ChatGPT ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Sprachmodellen. Website-Besitzern kann das Tool Tipps in Design-Fragen geben, Texte jeglicher Art schreiben oder Aufgaben im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung (SEO) übernehmen. Die Bedienung ist einfach: Nutzer geben ihre Anfrage in das Nachrichtenfeld ein und erhalten ebenfalls in Textform Auskunft. Das Besondere an ChatGPT: Die Antworten, die das Tool ausspuckt, ahmen menschliche Sprache täuschend echt nach. So, als säße einem eine reale Person gegenüber.

Wer mit ChatGPT arbeiten möchte, muss sich zuerst auf der Website des Herstellers OpenAI anmelden. Dafür werden eine E-Mail-Adresse sowie Mobilfunknummer benötigt. Zum Abschluss des Anmeldeprozesses wird an diese ein Code geschickt, der auf der ChatGPT-Website eingegeben werden muss. Anschließend kann es direkt losgehen.

ChatGPT für die Website-Pflege nutzen: 4 praktische Tipps

Die besten Antworten spuckt ChatGPT aus, wenn Fragen möglichst präzise und klar formuliert sind – das Tool kann nämlich weder gut um die Ecke denken noch Ironie oder Sarkasmus erkennen. Dafür spricht die KI ausgezeichnet deutsch. Zwar ist die Ausgangssprache Englisch; in ihren Antworten passt sie sich aber an die Sprache der Nutzer an. Die folgenden Beispiele zeigen, wie ChatGPT konkret eingesetzt werden kann, um die eigene Website auf den neusten Stand zu bringen.

1) Ideen finden

Spätestens wenn der Online-Auftritt nicht mehr zum Unternehmen und seinen Angeboten passt, ist es Zeit für ein Update. Es kommt zum Beispiel immer wieder vor, dass ein neuer Website-Name her muss – etwa, weil sich der Firmenname geändert hat, das Tätigkeitsgebiet ein anderes ist oder er schlicht nicht mehr zum Angebot passt. Fehlen die Ideen für eine neue Domain, kann ChatGPT das Brainstorming abnehmen. Die Aufforderung an die KI könnte in diesem Fall sein: Wie lautet ein erfolgreicher Domain-Name für einen traditionsreichen Maurerbetrieb in Berlin, der auf Umbau und Sanierung spezialisiert ist?“

ChatGPT liefert zehn Vorschläge, darunter auch www.sanierungsexperten.berlin. Domain-Endungen wie .berlin sorgen dafür, dass der Website-Name kurz und prägnant bleibt, der Standort aber trotzdem auf den ersten Blick sichtbar ist. Neben .berlin gibt es in Deutschland weitere geografische Domain-Endungen – darunter zum Beispiel .hamburg.

2) Inhalte planen

Eine Website, deren letzter Eintrag unter „Aktuelles“ das Firmenjubiläum vor einem Jahr zeigt, zeugt nicht gerade von großem Engagement. Um potenziellen Kunden und Suchmaschinen ein positives Signal zu geben, sollte die Website regelmäßig mit neuen Inhalten gefüllt werden. Sich diese zu überlegen, kostet allerdings Zeit. Auch hier kann ChatGPT Arbeit abnehmen – zum Beispiel mithilfe der folgenden Aufforderung: Erstelle einen ausführlichen Content-Plan für den Blog meines Maler-Betriebes rund um das Thema „Tipps & Tricks zur Wohnraumgestaltung“ für jeden Monat von Januar bis Dezember.

Als Ergebnis nennt ChatGPT zwölf Themenvorschläge, die sich nicht nur auf die Blog-Artikel selbst beziehen, sondern Ideen zur Illustration gleich mitliefern. Der Vorschlag für Juli lautet zum Beispiel: Thema: Wandgestaltung mit Tapeten. / Artikel: Anleitung zur Auswahl und Anwendung von Tapeten. /

Fotogalerie: Verschiedene Tapetendesigns und ihre Wirkung im Raum. Wer möchte, kann den Themenplan um persönliche Inhalte und eigene Ideen ergänzen.

3) Texte schreiben

Inhalte planen, Texte schreiben: ChatGPT kann im Bereich der Website-Pflege einige Aufgaben übernehmen
Foto: Sanket Mishra / Pexels

Inhalte planen, Texte schreiben: ChatGPT kann im Bereich der Website-Pflege einige Aufgaben übernehmen
Foto: Sanket Mishra / Pexels
Die Planung steht – jetzt müssen die Texte nur noch geschrieben werden. Auch das kann ChatGPT übernehmen. Wie immer gilt, die passende Anfrage so genau wie möglich zu formulieren. Aussehen könnte sie etwa so: Verfasse einen Blogbeitrag mit ca. 200 Wörtern darüber, wie man die passende Tapete für das Wohnzimmer auswählt. Der Beitrag soll sich an junge Familien mit kleinen Kindern richten.

Unter dem Titel Die perfekte Tapete für das Wohnzimmer – Tipps für junge Familien erscheint wenige Sekunden später das Ergebnis. Vorgaben wie der Fokus auf junge Familien wurden berücksichtigt. Die KI schlägt zum Beispiel vor, nur strapazierfähige Materialien zu verwenden, damit Flecken schnell entfernt werden können. Übrigens: Es müssen nicht ganze Texte sein, die ChatGPT verfasst. Wer auf der Suche nach einer knackigen Überschrift ist oder einen selbst geschriebenen Artikel einer Textkorrektur unterziehen möchte, kann den Chatbot ebenfalls befragen.

4) Für Suchmaschinen optimieren

Eine gute SEO-Strategie ist nötig, um die Website bei Google auf Platz 1 zu katapultieren. Auch hier kann ChatGPT für ganz verschiedene Aspekte der Suchmaschinenoptimierung eingesetzt werden. Beispielsweise ist es möglich, den gerade geschriebenen Text zu analysieren. Die Aufforderung dazu ist schnell formuliert: Nimm für diesen Text eine SEO-Analyse vor.

Im Ergebnis identifiziert ChatGPT im Artikel enthaltene Keywords und nimmt sich dabei jeden einzelnen Abschnitt des Textes vor. Für die Überschrift resümiert der Chatbot etwa: Der Titel enthält relevante Keywords wie „Tapete“, „Wohnzimmer“, „junge Familien“ und „kleine Kinder“. Er ist klar und prägnant formuliert und weckt das Interesse der Zielgruppe. Damit kann ChatGPT wichtige Hinweise liefern, an welchen Stellen der Website schon alles richtig gemacht wurde, und wo noch Optimierungsbedarf besteht.

Vor- und Nachteile von ChatGPT

Zweifelsohne bietet ChatGPT enorm viel Potenzial. Trotzdem sollten Website-Besitzer nicht unbedarft alles übernehmen, was das Sprachmodell von sich gibt. Zum Abschluss haben wir die Vor- und Nachteile von ChatGPT zusammengefasst.

Vorteile:

  • Zeitersparnis: ChatGPT kann verschiedene Aufgaben im Rahmen der Website-Pflege übernehmen und so Zeit und Freiraum für andere wichtige Aufgaben wie den Kundenkontakt schaffen. Besonders kleine Unternehmen mit begrenzten Ressourcen profitieren davon.
  • Effizienz: Mithilfe von ChatGPT können in Sekundenschnelle zahlreiche Ideen generiert werden, die eine zügige Entscheidungsfindung und damit schnelle Fortschritte für die Website ermöglichen.
Nachteile:

Interpretation: Auch wenn ChatGPT die Fähigkeit besitzt, überzeugende Inhalte zu erstellen, kann die KI nicht wirklich „denken“. Es kann also durchaus vorkommen, dass Texte nicht logisch oder nachvollziehbar sind. Hier kommt es auch darauf an, wie ChatGPT die gestellten Fragen interpretiert.

Datenqualität: Wie gut die Daten sind, mit denen die KI trainiert wurde, kann ChatGPT ebenfalls nicht beurteilen. Nicht alle generierten Inhalte entsprechen daher der Wahrheit. Bislang fehlt es an Prüfinstanzen.

Fazit: In Sachen Website-Pflege kann ChatGPT viel Arbeit abnehmen. Handwerker können so sicherstellen, dass sie in der digitalen Welt gut aufgestellt sind und gleichzeitig genug Raum für die eigentliche Arbeit bleibt. Wichtig ist dabei jedoch, von der KI erstellte Inhalte nicht ohne Weiteres zu übernehmen, sondern vor dem Einbinden auf der Website zu überprüfen, ob alles korrekt ist.

Autorin

Ann-Kathrin Gräfe ist Pressesprecherin bei der dotBERLIN GmbH Co. KG.

dot.berlin

 

 

 

 

 

 

 


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