Fußbodenbeläge maschinell entfernen
Alten Fußbodenbelag vom Untergrund zu entfernen, ist nicht einfach. Hochmoderne Dispersionsklebstoffe bilden einen starken Haftgrund zwischen Spachtelmasse und Belag. Um diese Aufgabe schnell und gründlich zu erfüllen, sind schlagkräftige Maschinen gefordert.
Wenn vollflächig verklebte Bodenbeläge entfernt werden sollen, empfiehlt sich ein so genannter „Stripper.“ Gerade bei fest verklebten Design-Belägen sind eine hohe Schlagkraft und ein entsprechendes Gewicht nötig, um diese Beläge sorgfältig und gründlich zu entfernen. Ein „Robo-Stripper“ ist äußerst leistungsfähig und trotz des Gewichts von rund 300 kg wendig und mit der Fernsteuerung leicht zu bedienen.
Die Maschine besitzt zwei einzeln steuerbare Antriebsräder und Motoren, dadurch lässt sie sich auf der Stelle drehen und ermöglicht ein sehr präzises Arbeiten. Sie ist vorne und hinten mit Gewichten ausgestattet, um die nötige Reibung und den Druck beim Strippen aufzubauen. Die Messer schieben sich dabei mit großer Kraft unter den Belag.
Schnell und ermüdungsfrei Bodenbeläge entfernen
Bodenleger können das Gerät einfach über die Fernbedienung führen, ohne dass Vibrationen und Schläge auf die bedienende Person übertragen werden. Mit einer integrierten Hubvorrichtung lassen sich zudem die Messer leicht auswechseln, die je nach Art des Belags gewählt werden. Die Messerwinkel sind dreifach verstellbar. Für einen Designvinylbelag sind 1,5 mm dicke Klingen ausreichend. Das Schlagwerk schlägt damit 3000 Mal pro Minute nach vorne.
AutorMarc Lunkenheimer ist Referent für Marken- und Produktkommunikation bei der Uzin Utz AG in Ulm.