Weiterbildung Gestalter/in für Lehmputze
Seit 10 Jahren bietet die Europäische Bildungsstätte für Lehmbau im mecklenburgischen Wangelin die Weiterbildung Gestalter/in für Lehmputze an. Diese Qualifikation eröffnet Handwerkern aus den Gewerken Maurer, Zimmerer, Putzer, Maler, Raumgestalter und Quereinsteigern neue berufliche Perspektiven im „Gestalten mit Lehmputzen“.
Die Weiterbildung umfasst 196 Unterrichtsstunden, die in drei Teilen angeboten werden: Teil I – Grundlagen – befähigt Lehmputzmörtel als Baustellenmörtel und aus Produkten herzustellen, Untergründe zu bewerten, Lehmputze aufzubringen und die Putzoberflächen zu behandeln und zu pflegen. Teil II – Gestaltung – befähigt Innenräume mit Lehmfeinputzen und Lehmdünnlagenbeschichtungen durch Strukturieren, Glätten, Farbgebung zu gestalten und Schmuckelemente aus Lehm zu entwerfen und herzustellen. Teil III – Marketing – befähigt zu kalkulieren und eigene Marketingstrategien zu entwickeln.
Die ersten Weiterbildungen finden bereits Anfang Mai statt: Teil I vom 2. bis 6. Mai und vom 11. bis 17. Mai, Prüfung: 18./19. Mai. Teil II vom 4. bis 8. September und vom 11. bis 15. September sowie vom 18. bis 19. September, Prüfung: 20. September. Teil III vom 8. bis 10. Mai, Prüfung: 19. Mai. Wem das zu kurzfristig ist, der kann sich zu einem späteren Kurs anmelden. Der Lehrgang Gestalter/in für Lehmputze bereitet auf die dreiteilige Prüfung durch die HWK Schwerin vor, die jeweils am Ende jedes Lehrgangsteils angeboten wird. Der erfolgreiche Abschluss ist der Einstieg zur Führung eines Unternehmens mit dem Arbeitsschwerpunkt Lehmputze.
Voraussetzung für die Teilnahme an der Weiterbildung ist ein Abschluss in einem einschlägigen Handwerksberuf oder Studium beziehungsweise vergleichbare praktische Erfahrungen auf der Baustelle. Man kann sich auch individuell für den Lehrgang vorbereiten, wenn man vorab den Lehrgangsordner oder die CD zum Lehrgang erwirbt. Anmeldung und Auskunft bei Dorothee Weckmüller, Europäische Bildungsstätte für Lehmbau / FAL e.V., Dorfstr. 26, 19395 Ganzlin / OT Wangelin, Tel.: 038737/338970, d.weckmueller@lern punktlehm.de und im Internet unter: