Mega Messe in Hamburg zeigt Verarbeitung von Putz und Farbe

Ende April fand in Hamburg die Messe des handwerkseigenen Großhändlers Mega e.G. statt. Rund 100 Austeller, 6500 Besucher aus dem Handwerk und wir von der Redaktion der bauhandwerk waren gekommen, um zu sehen, was es vor allem für Maler, Stuckateure und Bodenleger Neues gibt.

„Uns geht es nicht um die breite Masse, sondern um Entscheider. Wenn wir pro Betrieb einen Meister überzeugen, der Produktentscheidungen treffen kann, sind wir sehr zufrieden“, stellt Volker König, Vorstand der Mega eG, trotz hoher Besucherzahlen klar. Die Mega Messe ist zu allererst nämlich ein Handwerkstreff für die ganze Familie, auf der in erste Linie Neuheiten vorgestellt und in diesem Jahr Aufträge in Summe von über 18 Millionen Euro „geschrieben“ worden sind. Dabei kamen die Besucher aus dem gesamten Bundesgebiet. „Daran sieht man auch, dass Handwerker messeaffin sind. Man muss nur die Messe auch auf Handwerker ausrichten, zudem muss das gesamte Programm der Veranstaltung stimmen“, meint König.

 

Schritt in die digitale Zukunft mit einem Shop-Portal

Neben Produktneuheiten, unter anderem aus dem Bodenbereich, einem komplett emissionsarmen und konservierungsmittelfreien Beschichtungsaufbau für innen („Megagrün“) und einem kompakten Airless-Spritzgerät, mit dem man Dispersionen nahezu nebelfrei versprühen kann („Mega Quick & Easy 4.0“), die wir in bauhandwerk noch vorstellen werden, markiert die Mega Messe in diesem Jahr für den Vollsortimenter einen gewaltigen Schritt in die digitale Zukunft: ein Shop-System, das bereits 20 000 Artikel enthält. Schon bald soll das komplette Lieferprogramm der Mega digital verfügbar sein. Die Funktion „Kaufen“ ist aber nur ein Aspekt. Hinter dem Shop steckt ein Portal- und Mehrwertgedanke: „Wir erledigen über das Portal einen Gutteil unserer Dokumentationspflichten“, sagt Volker König. „In ein paar Jahren werden Aufmaß und Leistungsverzeichnis digital erfolgen. Damit geht das Shop-Portal weit über die Möglichkeit hinaus, einen Eimer Farbe rund um die Uhr kaufen zu können“, so König weiter. Gleichwohl kann der Handwerker dies mit seinem Smartphone oder Tablet selbst von der Baustelle aus noch tun, da der Shop vom Endgerät unabhängig ist. Trotzdem will man nicht an Endverbraucher verkaufen, auch wenn ein Paketgedanke und Empfehlungsmanagement vorgesehen sind, wie man es von Amazon und Co. kennt. „Wir bleiben B2B. Informieren kann sich im Portal natürlich jeder“, sagt Dr. Peter Zillmer, der als Vorstand bei der Mega für das Shop-Portal zuständig ist.

 

Filme von Praxisvorführungen auf YouTube

Uns von der bauhandwerk haben natürlich vor allem die Praxisvorführungen interessiert – die der Mega, ihrer Lieferantenpartner und der jungen Stuckateure aus dem Nationalteam auf dem Ausscheidungswettkampf im Vorfeld der WorldSkills 2017 Mitte Oktober in Abu Dhabi. „Es tut gut, zu sehen, wie klasse diesesr Nachwuchs sein Handwerk beherrscht“, meint Volker König angesichts des Könnens der jungen Stuckateure und das finden wir auch. Besucht haben wir die Firma Alligator, bei der uns Maler- und Lackierermeister Patrick Schütte die Verarbeitung der metallischen Spachtelmasse „Art Veluto“ und des Designputzes „Art Nobile“ zeigte. Auf dem Stand der Firma Baumit zog Mirko Rossmann, Vorführmeister bei Baumit, für uns einen dünnen „Klima Dekor“ Putz auf und „prägte“ in die noch frische Fläche mit einer Luftpolsterfolie eine eigenwillige Oberflächenstruktur ein. Bei der Firma Keim überzeugten uns Maler- und Lackierermeister Soeren Matthias Brauner und Maler- und Lackierermeister Josef Paintmayer von der Deckkraft der Silikatfarbe „Innostar“. Und auf dem Stand der Mega-Gruppe zeigte uns Anwendungstechnikerin Susann Belka, wie man mit dem Niederdruck-Lackiersystem „Quick & Easy 2.0“ selbst Metalliclack nebelarm sprüht und Patrick Lühr erklärte uns, welche Vorteile das hat. Unter www.youtube.com/bauhandwerk können Sie einige der Filme sehen, die wir in Hamburg von den Vorführungen gedreht haben.

Autor

Dipl.-Ing. Thomas Wieckhorst ist Chefredakteur der Zeitschriften bauhandwerk und dach+holzbau.

Im Internet finden Sie unter anderem einen Film, der die Verarbeitung und Deckkraft der Silikatfarbe „Innostar“ von Keim auf der Mega Messe Ende April in Hamburg zeigt.

Im Internet finden Sie unter anderem einen Film, der die Verarbeitung des „Klima Dekor“ Putzes von Baumit mit Hilfe einer Luftpolsterfolie auf der Mega Messe Ende April in Hamburg zeigt.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 03/2019

In eigener Sache: Weiterbildung mit Seminare + Termine auf www.bauhandwerk.de

Möglicherweise ist Ihnen bereits aufgefallen, dass es in dieser und der vorangegangenen Ausgabe der bauhandwerk keinen Weiterbildungskalender mit Seminare + Termine gibt. Diesen bieten wir Ihnen...

mehr
Ausgabe 12/2017

Selbst ist der Mann beim Werkzeuge ausprobieren

das Jahr geht zu Ende und da gilt es auch für uns Rückschau zu halten. 2017 fing turbulent mit den Knauf Werktagen für uns an, die wir zuerst in Düsseldorf und noch einmal in Nürnberg besucht...

mehr
Ausgabe 11/2017

Arbeits- und Berufsbekleidung für Maler

Eine funktionelle, moderne Berufskleidung für das Malerhandwerk zeichnet sich durch unverzichtbare Elemente aus: eine weiße oder helle Grundfarbe, praktische, zum Teil schnittbeständige Taschen,...

mehr
Ausgabe 6/2024

Drei Maler-Roboter auf der Messe FAF in Köln im Einsatz

Das französische Unternehmen Les Companions hat „Paco“ entwickelt. Er kann Malerarbeiten bis zu einer Höhe von 3,50 m ausführen. Dazu fährt der Körper des Roboters wie ein Blasebalg in die...

mehr
Ausgabe 10/2017

Allgäuer Baufachkongress 2018 im Januar in Oberstdorf

Alle zwei Jahre veranstaltet Baumit in Oberstdorf ihren Allgäuer Baufachkongress. Im kommenden Jahr findet dieser dort mittlerweile zum 13. Mal vom 24. bis zum 26. Januar statt. Wir von der Redaktion...

mehr