Baumit kürt die europäische Fassade 2022
30.05.2022Die beteiligten Architekten, Handwerker und Bauherren fieberten live bei der Preisverleihung für die schönsten Fassaden Europas mit. Am 19. Mai kürte eine internationale Jury in Valencia die Baumit Fassade 2022.
Die Jury machte es bis zum Schluss spannend, als nach 6 Kategorie-Preisen, schließlich „Cukrarna Gallery“ aus Slowenien zur besten Fassade aus mehr als 300 eingereichten Projekten ausgezeichnet wurde. Von den 36 Finalisten freuen sich weitere sechs Kategorie-Gewinner über Auszeichnungen.
Baumit vergab zum fünften Mal den Baumit Life Challenge Award. Die Design-Hauptstadt 2022 Valencia wurde zum Schauplatz für die schönsten Fassaden aus ganz Europa. Neben Design, Optik und Verarbeitung flossen weiteren Kriterien wie soziale Aspekte, Nachhaltigkeit und Verwendung von ressourcenschonenden Baumaterialen in die Bewertung ein.
Das Gewinnerprojekt „Cukrarna Gallery“ ist ein Paradebeispiel, wie einem alten ungenutzten Industriegebäude mittels durchdachter Planung und Sanierung neues Leben eingehaucht wurde und einer völlig neuen Nutzung als Museum zugeführt wurde.
Sechs Kategorien, eine Auszeichnung als Gesamtsieger
13 internationale Jurorinnen und Juroren entschieden sich nach eingehender Beratung für weitere Gewinner aus sechs zur Wahl stehenden Kategorien: Einfamilienhaus, Mehrfamilienhaus, Thermische Sanierung, Historische Sanierung, Besondere Struktur und Nicht-Wohnbau.
Vier weitere Länder hatten Grund zur Freude. Deutschland holte sich Preise in den Kategorien Thermische Sanierung (Verbandschule in Volkach) und Nicht-Wohnbau (Bayernkolleg Augsburg). ). In Volkach wurde die Schablonentechnik auf über 1.100 m² Fläche mit durchgehender Ornamentik angewendet. Aslan „Schablonenfolie“ in Breiten von 1 m und Längen bis zu 24 m im gleichen Muster wurden auch um Ecken verlegt. Die Berechnung erfolgte mit einer eigens entwickelten Grafikdatei. In Augsburg erforderte der speziell entwickelte Waschputz (unbehandelter Kalkputz mit sichtbarer Körnung) handwerkliches Geschick.
Österreich jubelte über den Sieg in der Kategorie Historische Renovierung und in der Kategorie Besondere Struktur. Die Fachjury entschied in der Kategorie Einfamilienhaus erstmals über die Preiswürdigkeit eines Projektes in Irland. Das Gastgeberland Spanien konnte die Kategorie Mehrfamilienhaus aus Madrid für sich gewinnen.
„Was mittlerweile ein begehrter internationaler Wettbewerb ist, begann im Jahr 2014. Mit der Einladung an alle europäischen Baumit Länder, ihre gelungensten Fassaden der Öffentlichkeit zu zeigen. Was die perfekte Symbiose von Fantasie und Handwerk bewirkt und wie aus der Kombination innovativer Materialien, Strukturen, Formen und Farben faszinierende Fassaden entstehen, sehen wir jetzt alle zwei Jahre beim Life Challenge Award,“ freut sich Robert Schmid, CEO der Baumit Group und Initiator des Contests. (bhw/ela)
Gesamtsieger:
Cukrarna Gallery
Slowenien
Die sechs Kategorie-Gewinner:
Einfamilienhaus
Connemarra II House
Irland
Mehrfamilienhaus
LaScalA
Spanien
Nicht-Wohnbau
Bayernkolleg Augsburg
Deutschland
Historische Sanierung
Friedensburg Schlaining
Österreich
Thermische Sanierung
Schule Volkach
Deutschland
Besondere Struktur
Live in the Green Joseph Lister Street
Österreich