In Schale geworfen: Putz in Betonoptik

Betonoptik lässt sich auch mit Putz erstellen. Hierzu wird mit einem Schalbrett die Putzstruktur imErscheinungsbild einer Betonfläche hergestellt. In Verbindung mit einem  Anstrich kann so eine einzigartige, individuelle Oberflächenstruktur geschaffen werden.

Die perfekte Basis für Putz in Betonoptik bildet ein komplett mineralischer Putzaufbau mit dem in naturweiß oder eingefärbt lieferbaren „Knauf SM700 Pro“ als Oberputz. Der mineralische, universell einsetzbare und faserverstärkte Putz, kann als Oberputz gefilzt oder frei strukturiert eingesetzt werden. Damit eignet er sich perfekt für individuelle Gestaltungstechniken wie die Betonoptik aber auch für Fassaden in anderen Techniken wie Besenstrich- oder Kammzugstruktur.

 Arbeitsschritte

„Knauf SM700 Pro“ wird in einer Schichtdicke von etwa 5 mm auf die mit „SM700 Pro“ oder „SM300“ ausgeführte Gewebearmierung aufgebracht. Idealerweise nimmt man dazu eine 10er-Zahntraufel.

Die Oberfläche anschließend mit einem Flächenspachtel oder einer Kartätsche einebnen. So erhält man eine ebene Fläche, in die später das Schalbrett gleichmäßig eingedrückt werden kann. Für die Betonoptik sollte man am besten ein sandgestrahltes Schalbrett verwenden, das im Vorfeld mit einem 2-Komponenten-Lack beschichtet wurde. Die Lackierung verhindert, dass der „SM700 Pro“ am Schalbrett haften bleibt. Der Lack sollte allerdings nicht zu dick aufgebracht werden, damit die Holzfaserstruktur noch sichtbar bleibt. Die optimale Länge liegt für das Schalbrett zwischen 0,7 und 1,2 m.

Mit dem Einprägen der Holzfaserstruktur sollte man erst beginnen, nachdem der Putz eine gewisse Festigkeit erreicht hat und nicht mehr an den Fingern klebt. Den richtigen Zeitpunkt zum Eindrücken sollte man am besten im Vorfeld ausprobiert. Je nach Witterung liegt dieser im Bereich von ein bis zwei Stunden.

Hat der Putz die richtige Festigkeit erreicht, sollte man das Schalbrett eindrücken und mit einem Gummihammer leicht anklopfen. Dann das Schalbrett vorsichtig wieder wegnehmen. Den Vorgang wiederholen und die ganze Fläche auf diese Weise „stempeln“. Besonders gut wird die Struktur, wenn man das Schalbrett mit Versatz anlegt. Das Brett sollte dabei zwischendurch immer wieder mit einer Stahlbürste oder Wasser gereinigt werden.

Um den Betoncharakter zusätzlich zu verstärken, kann man die fertige Oberfläche abschließend mit einem Farbanstrich versehen. Optimal bietet sich dafür der Farbton WH034 aus dem Farbtonfächer „Knauf ColorConcept“ an.

Im Internet finden Sie unter www.youtube.com/bauhandwerk einen Film, in dem Stefan Meyer und Horst Vogel von der Firma Knauf zeigen, wie einfach man mit Putz eine Betonoptik herstellen kann.

 

Autor

Michael Burk ist Marktmanager Putz- und Fassadensysteme bei der Knauf Gips KG in Iphofen.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 04/2018

Fassadengestaltung: Putz in Besenstrich-Optik

Schritt 1: ?SM700 Pro? in einer Schichtst?rke von etwa 3 mm auf die Gewebearmierung aufbringen

Mit hochwertigen mineralischen Putzsystemen lassen sich Hausfassaden zu einem echten Hingucker machen. Die Kombination von individueller Oberflächengestaltung und einer passenden Farbwahl eröffnet...

mehr
Ausgabe 7-8/2019

Einfamilienhaus in Mering mit Knauf SM700 Pro in Kammzugtechnik gestaltet

Das Haus D in Mering hebt sich von seiner Umgebungsbebauung ab Fotos: Knauf/Rainer Retzlaff Photographie

Als Gestaltungsmittel für Fassaden verfügt die Putztechnik des Kammzugs im bayerischen Schwaben über eine gewisse Tradition. „Zumindest bei besonderen Häusern ist das so. Häuser, an die man sich...

mehr
Ausgabe 7-8/2023

Blitzschnell verputzen mit den Sprint-Produkten von Knauf

Die 7. Knauf Werktage lockten über 10?000 Fachbesucher nach Düsseldorf, Stuttgart und Mainz. Die drei Termine boten unter dem Motto „Gemeinsam Zukunft bauen“ ein umfangreiches Programm mit...

mehr
Ausgabe 03/2023

Putz in Besenstrichtechnik an der Fassade des Rathauses in Bernau

Mit dem Bären, dem Eichbaum und dem Adler in hell- und dunkelgrauen Flächen und feinen Linien hebt sich das etwa 1,75 m hohe Stadtwappen aus der Putzfassade des modernen Bauwerks in Berlin ab. Das...

mehr
Ausgabe 03/2013

Besenstrich Rillenputz per Besenstrich für das Rathaus Leipzig-Schönefeld

Das Rathaus Leipzig-Schönefeld entstand samt kompletter Einrichtung zwischen Oktober 1904 und November 1905 nach einem Entwurf von Fritz Drechsler. Drechsler gilt als einer der Hauptvertreter des...

mehr